Broadband Quality Study 2010: Deutschland auf Platz 18

News vom 01.11.2010

Die Ergebnisse der sogenannten Broadband Quality Study 2010, die das US-amerikanische Telekommunikations- und Rechnernetzunternehmen Cisco zusammen mit der Oxford University durchgeführt hat, liegen vor. Darin wird auch erwähnt, wie es sich mit der Downloadgeschwindigkeit in fünf deutschen Städten verhält.

Im weltweiten Vergleich belegt die Bundesrepublik Deutschland unter dem Aspekt „Ausbau der Breitbandnetze“ in der Broadband Quality Study 2010 den 18. Rang. Auf Position eins liegt wie bereits im Vorjahr Südkorea mit einer durchschnittlichen Downloadgeschwindigkeit von 33,5 Megabit pro Sekunde und der Möglichkeit, 100 Prozent der Haushalte ans Netz anzuschließen. Dahinter folgen Hongkong und Japan.

In Deutschland beträgt die durchschnittliche Geschwindigkeit für den Download von Daten bei 11,62 Megabit pro Sekunde. Vor zwei Jahren waren es 6,8 Megabit pro Sekunde. Der weltweite Durchschnitt aller 72 untersuchten Länder liegt dieses Jahr bei 5,92 Megabit pro Sekunde.

Bei den deutschen Städten wurden, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln und München verglichen: Hier ist die Hansestadt Hamburg auf Position eins mit 21,2 Megabit Pro Sekunde im Download, gefolgt von Köln mit 18,3 Megabit pro Sekunde, München mit 10,6 Megabit pro Sekunde, Berlin mit 9,7 Megabit pro Sekunde und Frankfurt mit 9,1 Megabit pro Sekunde.

(mb/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

1 Kommentar zu “Broadband Quality Study 2010: Deutschland auf Platz 18”

  1. Wenn ich mir die Zahlen hier angucke und dann bei mir zu Hause teste, merke ich doch noch einen ziemlich großen Unterschied. Leider stimmen nur selten die Zahlen der Firmen mit denen der in Wirklichkeit ankommenden überein.

    Grüße, Daniel

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0