DSL: Deutschland ist Mittelmaß

News vom 07.10.2009

Einer aktuellen Studie nach zu urteilen, kann Deutschland nur Mittelmaß attestiert werden, was die Breitbandversorgung der Bürger anbelangt: Die Bundesrepublik ist auf Platz 27. positioniert.

Die Zahl stammt aus einer gemeinsamen Studie der Saïd Business School an der Universität Oxford und der Universität Oviedo, die vom US-amerikanischen Netzwerkausrüsters Cisco Systems in Auftrag gegeben wurde. Zum ersten Mal wurde diese so genannte Broadband Quality Study voriges Jahr veröffentlicht.

Auf der Spitzenposition rangiert in 2009 – von insgesamt 66 Ländern – Südkorea, gefolgt von Japan. Der erste europäische Staat ist auf Platz vier Schweden, gefolgt von der Schweiz und den Niederlanden.

Der „Broadband Quality Score (BQS)“ vereint die Datenrate und die Latenzzeit. Für die Studie wurden mehr als 24 Millionen Messungen weltweit durchgeführt. Bei der Breitband-Qualität landet Südkorea ebenfalls auf dem Spitzenplatz.

Hierzulande steht Breitband bundesweit zur Verfügung, allerdings sind noch immer einige Regionen davon ausgenommen. Die Bundesregierung verfolgt den Plan, dass in fünf Jahren drei Viertel aller deutschen Haushalte einen Breitbandzugang haben sollen.

(mb/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0