Bundesämter und Telekom warnen vor Schadprogramm „DNS-Changer“

News vom 12.01.2012

Gestern wurde eine Warnung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) veröffentlicht: Wer mit seinem Rechner ins Internet geht, solle möglichst bis zum 8. März 2012 testen, ob das Gerät mit der Malware „DNS-Changer“ infiziert ist.

Das Bekanntgeben der Warnung durch das BSI „wurde notwendig, weil Internetkriminelle die Netzwerkkonfiguration von PC- und Mac-Systemen durch den Eintrag neuer DNS-Server mit der Schadsoftware ,DNS-Changer‘ manipuliert hatten“, ist in einer gemeinsamen Pressemitteilung zu lesen, die gestern publiziert wurde.

Seit gestern ist auch die Internetseite www.dns-ok.de online, über die jeder herausfinden kann, ob sein Rechner mit der Schadsoftware „DNS-Changer“ befallen ist oder nicht. Sie wurde vom BSI, vom Bundeskriminalamt (BKA) und von der Deutschen Telekom zur Verfügung gestellt.

„Beim Aufruf dieser Internetadresse erhalten Nutzer, deren Computersystem von dem Schadprogramm manipuliert wurde, eine Warnmeldung mit roter Statusanzeige. Ergänzt wird dieser Hinweis durch eine Reihe von Empfehlungen, mit denen die Anwender die korrekten Systemeinstellungen wiederherstellen sowie ggf. die Schadsoftware vom System entfernen können. Ist dagegen der Rechner des Internetnutzers nicht betroffen, erhält der Besitzer die Meldung mit einer grünen Statusmeldung, dass sein System korrekt arbeitet“, heißt es in der gemeinsamen Mitteilung der Deutschen Telekom, des BKA und des BSI.

In Umlauf gebracht wurde das Schadprogramm „DNS-Changer“ durch das sogenannte „DNS-Changer-Botnetz“: Die Betreiber sind vor zwei Monaten von der US-amerikanischen Bundespolizei FBI und europäischen Ermittlungsbehörden verhaftet wurden. Die von den Internetkriminellen manipulierten DNS-Server sind nach der Festnahme seitens FBI-Mitarbeitern „durch korrekt arbeitende DNS-Server ersetzt“ worden.

„Diese Server sollen jedoch zum 8. März 2012 abgeschaltet werden. Bei betroffenen Rechnern ist dann eine Internetnutzung ohne die empfohlenen Änderungen der Einstellungen nicht mehr möglich, da die Nutzer wegen des nunmehr fehlenden Zugriffs auf das ,Telefonbuch‘ (DNS) im Internet mit ihrem Computer keine Webseiten mehr aufrufen können.“ Aus diesem Grund sollten Internetnutzer das Überprüfen und eventuelle Säubern ihres Rechners/ihrer Rechner so bald wie möglich vornehmen.

(eh/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0