Das Handy ist weg: Was tun bei Verlust?

News vom 22.01.2010

Laut Angaben des BITKOM-Verbands gab es zum Ende des dritten Quartals 2009 in Deutschland 108,5 Millionen Mobilfunkanschlüsse. Für den Beginn dieses Jahres wird eine Zahl von 107,2 Millionen Anschlüssen angegeben. Haben etwa mehrere hunderttausend Menschen ihr Handy verloren?

Das ist sehr unwahrscheinlich. Dennoch meint René Schuster, Präsidiumsmitglied von BITKOM: „Wie unentbehrlich das Handy im Alltag geworden ist, spürt man besonders dann, wenn es verloren geht oder gestohlen wird.“

Besonders schwer wiegt der Verlust, wenn noch Dateien auf dem Gerät waren. Natürlich sind dann auch alle gespeicherten Nummern weg. Wenn nach dem Verlust andere damit telefonieren, entstehen dem Besitzer zusätzliche Kosten. Daher folgen nun die wichtigsten Tipps, was beim Verlust des Handys zu tun ist:

1. Zuerst das eigene Handy anrufen, denn manchmal ist es nur nicht sofort aufzufinden.
2. Das Handy per Bluetooth-Funkverbindung suchen. Voraussetzung ist allerdings, dass Bluetooth aktiviert ist.
3. SIM-Karte sofort sperren lassen, falls das Mobilfunktelefon mehr auffindbar ist, und zwar am besten über die Servicenummer des jeweiligen Anbieters. Dafür alle wichtigen Angaben zum Handy bereithalten, wie etwa die Seriennummer.
4. Ins Fundbüro und zur Polizei gehen, wobei in der Polizeistation zunächst eine Anzeige wegen Diebstahl aufgegeben worden sein muss.
5. Die Versicherung kontaktieren, wenn das Handy zum Beispiel aus dem eigenen Zuhause während eines Einbruchs entwendet wurde. Die Hausratversicherung springt jedoch nicht ein in Fällen, in denen Handybesitzer leichtsinnig mit ihrem Gerät umgegangen sind.

Ausführlich sind die Tipps auf der Homepage des BITKOM-Verbandes gelistet.

(mb/teledir)

Tipps:

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0