Die Top Ten der Sozialen Netzwerke Frühjahr 2011
News vom 19.05.2011Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) e.V. hat eine Untersuchung zu Online-Communitys in Auftrag gegeben – die Ergebnisse wurde vorigen Monat vorgestellt.
„Soziale Netzwerke in Deutschland“, so lautet der Name dieser Studie. Die Top Ten der Online-Communitys wird von Facebook angeführt. Weltweit hat dieses Netzwerk 600 Millionen Nutzer. In Deutschland sind bei 47 Prozent der Internetnutzer Facebook-Mitglied.
Auf Position zwei rangieren – zusammengefasst – die VZ-Netzwerke: Diese werden von 27 Prozent der Deutschen genutzt. Auch auf Position zwei mit ebenfalls 27 Prozent liegt StayFriends.
Dann folgen Wer-kennt-wen mit 24 Prozent, Xing mit neun Prozent, MySpace mit sieben und Twitter mit sieben Prozent, Lokalisten mit mit fünf und Jappy mit fünf Prozent und an zehnter Stelle sind lokale Netzwerke zusammengefasst.
Für die Studie „Soziale Netzwerke in Deutschland“ haben Mitarbeiter des Meinungsforschungsinstituts Forsa deutschlandweit 1.001 deutschsprachige Internetnutzer ab einem Alter von 14 Jahren befragt. Die Umfrage ist repräsentativ.
Tipps:
- Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
- Vergleichen und Geld sparen: Internettarife
Weitere News:
- Studie: Soziale Netzwerke als Nachrichtenquelle
- Soziale Netzwerke: Mehr als ein Fünftel der Mitglieder sind Heavy User
- September 2011: Auf Facebook und Google wird mehr als ein Viertel der Online-Zeit verbracht
- Studie: Nutzer posten nicht alles in sozialen Netzwerken
- Werden Internet-Freundschaften wie echte Freundschaften behandelt?