DSL 2000

DSL 2000 ist ein Internetanschluss, dessen Geschwindigkeit allenfalls für Internet-Einsteiger als Basis-Lösung empfehlenswert ist. Für aufwendige Multimedia-Anwendungen sind wesentlich höhere Übertragungsraten gefragt. Dazu mehr im folgenden Abschnitt:

Ist DSL 2000 gut und heutzutage noch ausreichend?
Aus heutiger Sicht muss man diese Frage mit einem klaren nein beantworten. Zwar lassen sich die meisten Standard-Anwendungen noch immer mit DSL 2000 bewältigen, für viele Anwendungen ist DSL 2000 aber mittlerweile zu langsam. Wer das Internet in seiner vollen Bandbreite genießen möchte und häufig größere Downloads durchführt und gerne datenintensive Anwendungen, wie z. B. das Streamen von Videos, nutzt, der sollte zu einem schnelleren DSL Anschluss greifen. Dazu zählen DSL 6000 und DSL 16000. Hiermit lassen sich lange Wartezeiten bei der Datenübertragung vermeiden.

Wie schnell ist DSL 2000?
DSL 2000 hat eine maximale Bandbreite von 2.048 Kbit/s im Download. Im Upload stehen maximal 192 Kbit/s zur Verfügung. Bei diesen Übertragungsraten dauert der Download von 1 GB bei idealen Bedingungen 68 Minuten. Der Upload schlägt gar mit 728 Minuten zu Buche.
Zum Vergleich: mit DSL 16000 ist der Download in knapp 9 Minuten und der Upload in 136 Minuten erledigt.

Warum gibt es bei mir nur DSL 2000?
In vielen deutschen Haushalten stellt DSL 2000 das Maximum dar. Schnellere DSL Anschlüsse sind hier nicht verfügbar, da die entsprechenden DSL Leitungen unzureichend ausgebaut sind. Dagegen kann man wenig machen. Geduld haben, und auf den Ausbau der Leitungen warten, wäre eine Möglichkeit. Zielführender ist es aber, sich nach Alternativen umzuschauen. Neben DSL gibt es nämlich mittlerweile zahlreiche weitere Internetanschlüsse mit teilweise wesentlich schnelleren Übertragungsraten, als dies mit DSL überhaupt möglich ist. Dazu zählen:

Tipps:

Weitere News:

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0