DSL mit höchster Verbreitung in Deutschland

News vom 05.02.2009

Einer aktuellen Studie von Deutsche Bank Research zufolge dominiert in der Bundesrepublik Deutschland DSL als Breitbandtechnologie – Breitband via Kabel ist im Vergleich dazu weit weniger verbreitet.

Mehr als 90 Prozent der Breitbandzugänge in deutschen Haushalten sind DSL-Anschlüsse. Über Kabel gehen lediglich fünf Prozent der Bevölkerung ins Internet. Die Verbreitung anderer alternativen Technologien, wie zum Beispiel Powerline, fällt noch geringer aus. Vergleichen mit anderen Staaten, wie etwa die Schweiz oder die USA, sind alternative Breitbandtechnologien dort stärker verbreitet als hierzulande.

Die geringe Nutzung von schnellen Internetzugängen über Kabel wird in der Studie von Deutsche Bank Research auf politische Entscheidungen in den achtziger Jahren zurückgeführt: Damals wurde die Entscheidung getroffen, das deutsche Fernsehkabelnetz hierarchisch in vier Ebenen zu unterteilen. Diese Aufteilung habe dazu geführt, dass die erweiterte Nutzung des Kabelnetzes immer noch stark eingeschränkt ist.

Dennoch erhöhte sich die Anzahl der Breitbandanschlüsse via Fernsehanschluss von 2005 bis 2008 um 130 Prozent jährlich. In der Studie wird die Empfehlung ausgesprochen, hinsichtlich des weiteren Netzausbaus nicht nur auf DSL als Breitbandtechnologie zu setzen.

(mb/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0