E-Plus und Telekom im Netztest von FLOQ gleich auf von Januar bis August 2014

News vom 12.09.2014

Seit Anfang dieses Jahres bitten die Macher der FLOQ-App, die Friends of Quality, (potenzielle) Downloader darum, sich auch an der Netztest-Bewertung dieser App zu beteiligen: Ende August wurde das (vorläufige?) Ergebnis präsentiert …

Mit der FLOQ-App, die auf Geräten mit Android und iOS läuft, kann einerseits die technische Performance des genutzten Mobilfunknetzes ermittelt, andererseits kann jeder Netztest bewertet werden.

Das Prinzip von FLOQ: Je zufriedener der jeweilige Nutzer mit dem Ergebnis des Testes ist, desto mehr Sterne vergibt er. Die Höchstwertung sind fünf Sterne.

Seit Januar 2014 sind laut den App-Entwicklern und -Vermarktern mehr als 37.000 Netztestbewertungen ausgewertet worden, und zwar nach Netzanbieter pro Bundesland: Die meisten Stimmen wurden in Nordrhein-Westfalen abgegeben (ca. 8.500). Das sind knapp 23 Prozent aller deutschlandweiten Netztestbewertungen.
Dann folgen Bayern (ca. 15 Prozent), Hessen (ca. zwölf Prozent) und Baden-Württemberg (ca. zehn Prozent). Die übrigen 40 Prozent verteilen sich auf die restlichen Bundesländer.

Dabei sei das Netz der Telekom in neun Bundesländern am besten – wofür 3,3 Sterne vergeben wurden – und das Netz von E-Plus in sieben Bundesländern – wofür 3,5 Sterne verteilt wurden.

Das Ergebnis für ganz Deutschland
Die Deutsche Telekom und die E-Plus Gruppe bieten laut der App-Nutzer im bundesweiten Vergleich das beste Netz: jeweils 3,3 Sterne wurden vergeben. Dann folgt Vodafone mit 2,9 Sternen und schließlich O2 mit 2,7 Sternen.

Das schreiben die FLOQ-Macher in ihrem Blog über das Resultat:
„Erstaunt, wie knapp das Ergebnis ist? Wir auch! Auf der Suche nach dem Betreiber mit der höchsten FLOQ Sterne-Bewertung gibt es auf Bundesebene einen knappen Sieger: Der höchste Wert liegt bei 3,8 Sternen für E-Plus in Berlin, dicht gefolgt mit einer Bewertung von 3,7 FLOQ Sternen für die Telekom, ebenfalls in Berlin.“
Und: Es gebe „zwischen den beliebtesten Betreibern weder ein Nord-Süd-Gefälle“ noch lasse „die Beliebtheit Rückschlüsse auf die technische Performance der jeweiligen Netze zu“.

(eh/teledir)

Tipps:

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0