Kundenzufriedenheit: blau und ALDI TALK punkten am meisten
News vom 11.02.2015Im Auftrag der Fachzeitschrift „CHIP“ hat das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) von Neuem untersucht, wie zufrieden die Deutschen mit ihrem Handyanbieter sind. Das Fazit der jüngsten Studie? Sogenannte Mobilfunkdiscounter würden oftmals von den Nutzern bevorzugt im Vergleich zu den deutschen Netzbetreibern …
Die Kategorie „Netzabdeckung“ war somit kein Untersuchungspunkt, weil die Discounter keine eigenen Mobilfunknetze haben. Drei Anbieter wurden schlechter als die Note „Ausreichend“ bewertet. Die Telekom landete als bestplatzierter Netzbetreiber mit einem „Befriedigend“ auf Rang 11. An letzter Position der bewerteten Unternehmen ist Vodafone zu finden.
Eine hohe Zufriedenheit seitens der Kunden wird blau (früher: blau.de) bescheinigt. Vor allem in den Kategorien „Service“ und „Produkte“ lag blau vorn. Über ALDI TALK beschweren sich die Kunden ebenfalls selten, vor allem in puncto „Preisgestaltung“: Mehr als 59 Prozent der Befragten sind mit den Preisen des Mobilfunkanbieters sehr zufrieden.
Und das ist das Gesamtergebnis in Bezug auf die Kundenzufriedenheit:
1. Blau Mobilfunk: 81,7 Prozent; Note: Gut
2. Aldi Talk / Medion Mobile: 79,9 Prozent; Note: Gut
3. Deutschland-SIM: 79,0 Prozent; Note: Gut
4. Lidl Mobile: 77,3 Prozent; Note: Gut
5. simyo: 76,4 Prozent; Note: Gut
6. Penny Mobil: 75,2 Prozent; Note: Gut
7. Fonic: 73,6 Prozent; Note: Befriedigend
8. congstar: 72,1 Prozent; Note: Befriedigend
9. 1&1: 72,1 Prozent; Note: Befriedigend
10. klarmobil.de: 65,5 Prozent; Note: Befriedigend
11. Deutsche Telekom: 63,2 Prozent; Note: Befriedigend
12. Base / E-Plus: 62,2 Prozent; Note: Befriedigend
13. Mobilcom-Debitel: 58,1 Prozent; Note: Ausreichend
14. O2: 57,9 Prozent; Prozent; Note: Ausreichend
15. Vodafone: 54,8 Prozent; Note: Ausreichend
16. Sonstige: 74,9 Prozent
Hinweis: Da mindestens 100 Kundenmeinungen notwendig waren, damit ein Unternehmen in der Liste platziert werden kann, sind unter dem Begriff „Sonstige“ die Handyanbieter vereint, auf die weniger als 100 meinen entfielen.
Ausgewertet wurden bei der Online-Befragung 8.279 Votings durch Mobilfunkkunden Veröffentlicht wurden die jüngsten (Einzel-)Ergebnisse dieser regelmäßig durchgeführten Erhebung in Ausgabe 03/15 von „CHIP“.
Tipps:
- Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: Handytarife
- Vergleichen und Geld sparen: Handytarife
Weitere News:
- simyo: „Bester Mobilfunkanbieter 2014“ laut DtGV
- Test 2013: Handynetz der Telekom am besten, E-Plus steigt auf
- Stiftung Warentest: ALDI Talk, blau.de und simyo haben günstigste Internet-Tarife
- ALDI TALK: Paket 300 und Preissenkung bei Community-Flatrate seit 18. Februar 2013
- ALDI TALK: Paket 300, Paket 600 und All-Net-Flat neu