NetAachen: Internet für Würselen – Netzausbau ab 1. Juni 2014
News vom 15.05.2014Der Internetanbieter NetAachen und der Energie- und Wasserversorger enwor – energie & wasser vor ort GmbH (enwor) haben sich zusammengetan, um schnelles Internet nach Würselen zu bringen: Maximal 50 Megabit pro Sekunde sollen es im Download sein.
Genannt wird das Projekt, das am 14. Mai dieses Jahres im Würselener Rathaus vorgestellt wurde, wie folgt: „Bereitstellung breitbandiger Telekommunikationsanschlüsse auf der Basis von Glasfaser auf dem Gebiet der Stadt Würselen“.
Geplante Bauphase
Ab dem 1. Juni 2014 lasse enwor in Würselen Glasfaserkabel verlegen, und zwar auf einer Gesamtlänge von 31 Kilometern. Dabei sei es bei zwei Dritteln der Strecke möglich, schon vorhandene Leerrohre des enwor-Stromnetzes zu nutzen, in die die Kabel verlegt werden.
„Für den Rest der Strecken sind Tiefbauarbeiten nötig, bei denen wir zeitgleich auch weitere Leerrohre einbringen, um bei künftigen Netzarbeiten erneute Straßenaufbrüche zu vermeiden.“ Mit diesen Worten wird Herbert Pagel, Geschäftsführer der enwor GmbH, in einer Pressemitteilung von NetAachen zitiert. Veröffentlicht wurde sie am 15. Mai 2014.
Beendet werden sollen die Baumaßnahmen bis zum 30. Juni 2015. Dann sollen ungefähr 15.000 Haushalte und 400 Gewerbebetriebe die Möglichkeit haben, sich an das Glasfasernetz von NetAachen anschließen zu lassen. „Das Wohngebiet Kapellenfeldchen und das Gewerbegebiet Aachener Kreuz sind bereits heute (…) durch enwor erschlossen“, steht ebenfalls in der Mitteilung.
Tipps:
- Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
- Vergleichen und Geld sparen: Internettarife
Weitere News:
- NetAachen: Kooperation in Herzogenrath-Raderfeld
- NetAachen: Schnelles Internet mit 100 Mbit pro Sekunde im Download in Würselen
- NetAachen und NetCologne: 43 Millionen Euro für Netzausbau bis 2018?
- NetAachen und NetCologne: Note „Gut“ vom TÜV für Kundenzufriedenheit 2013
- NetAachen: Internet-Jubiläum in Linnich