Neue All Net Flat von Base auf dem Prüfstand

News vom 25.10.2012

Der Preiskampf im mobilen Sektor hält auch im Jahr 2012 an und beschert den Kunden immer bessere und neue Gesamtpakete sowie Tarifkombinationen. Nun will das E-Plus Tochterunternehmen Base mit seiner neuen Allnet Flat der Konkurrenz zeigen, dass man sich den neuen Marktgegebenheiten angepasst hat, denn diesmal soll das Preis-Leistungs-Verhältnis unter dem der Konkurrenz liegen. Aber gelingt dies im Gesamtpaket mit vergleichbarer Leistung auch wirklich?

Was gehört mit zum Paket?
Betrachten wir einmal die neue Allnet Flat von BASE genau, fallen uns die üblichen Eigenschaften auf: Eine Flatrate für alle Handynetze, für das Festnetz, für das Internet (ab 300MB nur noch mit 56 Kbit/s) und für den Versand von SMS. Insgesamt soll das Paket 30 Euro im Monat kosten. Zum Aktionspreis kann aber auch schon einmal der Preis von 27,50 Euro ergattert werden. Die Augen offen halten lohnt sich also.

Aber was macht die Konkurrenz? 1und1 hat ebenfalls ein vergleichbares Paket im Angebot. Die 1und1 Allnet-Flat punktet mit einem riesigen Paket, denn neben den Flatrates für Handy, Telefon und SMS hat hier das Internet sogar ein größeres Volumen und wird erst nach 500MB gedrosselt. Allerdings hat das Angebot auch seinen Preis von 29,90 Euro je Monat. Der Preis gilt allerdings nur in den ersten 24 Monaten, danach erhöht sich dieser auf 39,90 Euro im Monat und liegt damit bei fast gleicher Leistung 12,50 Euro über dem Angebotspreis von Base.

Konkurrenz beim Discounter?
Sehr große Konkurrenz geht auch von den Discountern aus. Betrachten wir einmal die Allnet-Spar-Flat von Klarmobil sehen wir schon weniger Unterschiede. Zwar haben wir auch hier die Flatrates für Handy, Festnetz und Internet (hier: 500 MB), allerdings können wir uns lediglich eine Option mit 3000 SMS dazu buchen und kommen dann auf einen Preis von 29,90 je Monat. Damit sind wir bei einem ähnlichen Preis angelangt, erhalten aber keine vollwertige SMS Flat.

Wer sein Smartphone allerdings nur moderat benutzt, kann auch auf das vermeidlich günstige Aldi-Talk zurückgreifen. Der Lebensmittel Discounter bietet keine echten Flats sondern einen Hybriden an. Die Internetflat liegt hier mit 500MB auf Augenhöhe, allerdings war es das auch schon. Die Flatrate für SMS, Handy und Telefon wird in einem Paket von 2000 Einheiten gebündelt. Jede SMS oder Minute Telefonieren verbraucht eine Einheit. Sind die 2000 Einheiten weg, bezahlt man für jede Weitere 11 Cent. Interessant ist allerdings, dass Aldi-Talk keine Vertragslaufzeit aufweist und dieses Paket für 19,99 Euro anbietet.

Viel oder wenig?
Zusammengefasst bietet die neue Allnet Flat von BASE ein sehr gutes Angebot für alle, die auf vollwertige Flatrates nicht verzichten wollen. Keines der verglichenen Produkte kann in Sachen Preis-Leistung mit Base mithalten. Nur Smartphone-Besitzer mit moderater Nutzung können auf das Angebot von Aldi-Talk ausweichen, um einige Euros zu sparen. Für alle anderen Nutzer kann die neue Allnet Flat von BASE empfohlen werden.

(pk/teledir)

Tipps:

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0