News von Nokia Siemens Networks: Reichweite bei VDSL erhöht

News vom 11.09.2009

Laut eigener Angaben hat das Technologieunternehmen Nokia Siemens Networks die Reichweite der DSL-Technik VDSL2 erhöht. So seien bei Tests digitale Daten mit einer Bandbreite von bis 25 Megabit pro Sekunde über eine Strecke von 1,5 Kilometer übertragen worden.

Derzeit wird diese Bandbreite nur mit einer maximalen Entfernung von einem Kilometer erreicht. Ein Grund für die zur Verfügung stehende Bandbreite ist die Entfernung der Verteilerkästen mit ihren DSLAMs zum Endkunden-Haushalt. Denn je größer die Entfernung ist, desto geringer ist die Bandbreite.

In den Tests von Nokia Siemens Networks sei die Reichweite durch den Einsatz eines so genannten Bonding-Verfahrens erhöht worden: Durch Bonding werden mehrere VDSL2-Leitugen zusammengefasst, um dann mittels eines Software-Upgrades eine Leistungserhöhung zu erzielen.

Die VDSL-Technik ist in der gesamten Bundesrepublik verfügbar, und das hauptsächlich in Großstädten. Das „Monopol“ für diese Technologie hat die Deutsche Telekom AG inne.

(pk/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0