O2: „Live Check“ mit Abfrage für Mobilfunknetz neu seit 20. Februar 2013

News vom 22.02.2013

Der „Live Check“ von Telefónica Deutschland wurde erneuert: Seit diesem Mittwoch können sich Kunden online darüber informieren, in welcher Qualität das O2 Mobilfunknetz bei ihnen vor Ort funktioniert.

Um zu erfahren, wie es um das Mobilfunknetz von O2 vor Ort bestellt ist, ist es notwendig, im Internet die Seite www.o2.de/netz aufzurufen und die eigene Adresse einzugeben. Dort können Kunden „beinahe in Echtzeit“ erfahren, „wie die nächstgelegenen Basisstationen arbeiten“. Das ist in einer Pressemitteilung von O2, datiert auf den 20. Februar 2013, zu lesen.

Und so funktioniert der neue „Live Check“: Es werden die sechs Basisstationen von O2 getestet, deren Entfernung zur eingegebenen Adresse am geringsten ist. Dann ist zu sehen, wie diese sechs Stationen arbeiten.

„Falls wirklich eine Service-Einschränkung vorliegt – weil beispielsweise eine Netzkomponente ausfiel, ein Baum den Richtfunk durch neue Äste beeinträchtigt oder eine Mobilfunkzelle überlastet ist –“, soll das dem „Live Check“ zu entnehmen sein. Aktualisiert werden der Status jede halbe Stunde aktualisiert.

O2 will diesen Service weiterentwickeln: „Die nächste Ausbaustufe wird auf Crowdsourcing basieren: Je mehr Kunden einen Standort abfragen, desto schneller und genauer kann die Diagnose erfolgen“, heißt es in der Mitteilung weiter.

Der „Live Check“ soll bald zudem mit einer App für iPhone und Android-Geräte verwendet werden können: Er soll in die „Mein O2“-App integriert werden.

(mb/teledir)

Tipps:

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0