Rechtens: United Internet darf freenet übernehmen

News vom 30.06.2009

Ende vorigen Monats hatte die United Internet AG das DSL-Geschäft des Hamburger Mobilfunkanbieters freenet AG übernommen. Dafür wurde die Summe von 125 Millionen Euro gezahlt. Der Übernahme hat nun auch das Bundeskartellamt zugestimmt.

Mit der Zustimmung kann der Firmenkauf endgültig abgeschlossen werden. Dadurch ist die United Internet AG im deutschen DSL-Sektor jetzt auf den zweiten Rang vorgerückt – davor liegt die Deutsche Telekom AG, dahinter Vodafone.

Das Bundeskartellamt hat keine Bedenken gegen die Übernahme der freenet Breitband GmbH und sieht keine Gefährdung hinsichtlich einer Benachteiligung anderer DSL-Wettbewerber. Bei freenet hatten etwa 700.000 Kunden ihren DSL-Vertrag – United Internet hat damit nun insgesamt zirka 3,5 Millionen Kunden.

Der Breitbandanbieter HanseNet möchte sein DSL-Geschäft ebenfalls veräußern und zählt mit 2,3 Millionen DSL-Kunden zu den führenden Anbietern auf dem deutschen Breitbandmarkt. Als Kaufinteressenten gelten United Internet, Vodafone und Telefónica O2, wobei dem drittgenannten, spanischen, Konzern die größten Chancen attestiert werden.

(mb/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Erfahrungsbericht
Ihr Name


Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)


Ihre Bewertung:
Loading ... Loading ...

Ihr Erfahrungsbericht
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0