Smartphone-Nutzer sind ihrer Marke treu
News vom 16.12.2011Einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zufolge entscheiden sich die Deutschen beim Neukauf eines Smartphones häufig für die gleiche Marke, zu der ihr altes Gerät gehört.
In der Bundesrepublik Deutschland wird eine Veränderung der Smartphone-Plattform, also ein Wechsel zwischen Android, BlackBerry, iPhone und Windows Phone, von ähnlich vielen Befragten als sehr schwer eingestuft wie der Wechsel der Hausbank oder der Versicherung. In Zahlen ausgedrückt sind das zehn Prozent (Smartphone), elf Prozent (Hausbank) und zwölf Prozent (Versicherungsanbieter).
Knapp ein Drittel der deutschen Smartphone-Nutzer begründet das damit, dass sie ihre Daten wie Musik- oder Filmdateien und die genutzten Apps auf das neue Betriebssystem übertragen müssten. Im internationalen Vergleich wird dies von 28 Prozent der Befragten angeführt.
Den Verlust individuell via Smartphone vorgenommener Einstellungen, zum Beispiel eingerichtete Accounts für die E-Mail-Kommunikation oder Facebook, steht für etwas mehr als ein Viertel der deutschen Nutzer einem Smartphone-Modellwechsel entgegen.
Der wichtigste Hinderungsgrund für deutsche Smartphone-Nutzer ist die Markenbindung: Insgesamt 35 Prozent der Antwortenden sagen, dass sie andere Smartphone-Marken nicht mögen. International sehen das 18 Prozent so.
Tipps:
- Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: mobile Internettarife
- Vergleichen und Geld sparen: mobile Internettarife
Weitere News: