Smartphone-Nutzer sind ihrer Marke treu

News vom 16.12.2011

Einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zufolge entscheiden sich die Deutschen beim Neukauf eines Smartphones häufig für die gleiche Marke, zu der ihr altes Gerät gehört.

In der Bundesrepublik Deutschland wird eine Veränderung der Smartphone-Plattform, also ein Wechsel zwischen Android, BlackBerry, iPhone und Windows Phone, von ähnlich vielen Befragten als sehr schwer eingestuft wie der Wechsel der Hausbank oder der Versicherung. In Zahlen ausgedrückt sind das zehn Prozent (Smartphone), elf Prozent (Hausbank) und zwölf Prozent (Versicherungsanbieter).

Knapp ein Drittel der deutschen Smartphone-Nutzer begründet das damit, dass sie ihre Daten wie Musik- oder Filmdateien und die genutzten Apps auf das neue Betriebssystem übertragen müssten. Im internationalen Vergleich wird dies von 28 Prozent der Befragten angeführt.

Den Verlust individuell via Smartphone vorgenommener Einstellungen, zum Beispiel eingerichtete Accounts für die E-Mail-Kommunikation oder Facebook, steht für etwas mehr als ein Viertel der deutschen Nutzer einem Smartphone-Modellwechsel entgegen.

Der wichtigste Hinderungsgrund für deutsche Smartphone-Nutzer ist die Markenbindung: Insgesamt 35 Prozent der Antwortenden sagen, dass sie andere Smartphone-Marken nicht mögen. International sehen das 18 Prozent so.

(mb/teledir)

Tipps:

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0