Vodafone: Child Protect App mit Jugendschutzprogramm

News vom 13.05.2013

Seit dem 10. Mai 2013 bietet Vodafone die Vodafone Child Protect App mit integriertem Jugendschutzprogramm an. Damit könnten Eltern ihren Kindern die sichere Smartphone-Nutzung ermöglichen.

Es ist das erste Mal, dass Vodafone in puncto Smartphone ein Jugendschutzprogramm veröffentlicht: Das Alter des jeweiligen Kindes kann voreingestellt werden. Dadurch werden nur solche Internetseiten angezeigt, die für dieses Kind als unbedenklich eingestuft worden sein.

Die Einstufung erfolgt anhand von Angaben des von Vodafone unterstützten Vereins JusProg, dessen frei verfügbares Jugendschutzprogramm 2012 von der staatlichen Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) anerkannt wurde.

Außer der mobilen Internetzugang können mit der Vodafone Child Protect App weitere Smartphone-Funktionen von Eltern altersgerecht eingerichtet werden. Die Kinder können beispielsweise vor unerwünschten Anrufen und Nachrichten geschützt werden. Oder bestimmte Smartphonefunktionen können separat ausgeschaltet werden. Und es ist möglich, das Gerät zwischenzeitlich automatisch abzustellen, etwa während der Unterrichtszeit.

„Bei Umgehungsversuchen und sobald im Notfall eine Deaktivierung von Vodafone Child Protect erfolgt, werden Eltern automatisch per SMS informiert, um in der Folge die Gründe mit dem Kind besprechen zu können“, heißt es in einer Presseinformation von Vodafone, die am 10. Mai 2013 veröffentlicht wurde.

Die Vodafone Child Protect App ist kostenlos im Google Play Store erhältlich. Sie ist geeignet für Smartphones, auf denen mindestens die Version Android 2.1 als Betriebssystem läuft.

(pk/teledir)

Tipps:

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0