Wegen Apple iPhone 5 und Co.?: Netbooks kaum noch gefragt, Phablet im Kommen

News vom 14.03.2013

Liegt es an Smartphones wie dem Apple iPhone 5, dem Samsung Galaxy S3, dem Nokia Lumia 920 oder dem neue HTC One? Die Nachfrage nach Netbooks sinkt jedenfalls: Vor fünf Jahren war das Asus EeePC 700 das erste Gerät auf dem Netbookmarkt. Der Absatz soll sich mittlerweile halbiert haben …

Im Jahr 2009 wurden laut Bundesverband laut Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien IBITKOM) e.V. knapp zwei Millionen Netbooks verkauft, dieses Jahr sollen es zirka 190.000 Geräte sein. Zugrunde liegt dem eine Prognose des European Information Technology Observatory (EITO).

In Euro ausgedrückt sieht das Bild so aus: 2009 wurden ungefähr 563 Millionen Euro in Deutschland durch den Verkauf von Netbooks umgesetzt, 2013 sollen es nur noch 39 Millionen Euro sein. Der Durchschnittspreis soll sich um durchschnittlich 2,4 Prozent auf 205 Euro verringern.

Dieser Nachfrageschwund habe mit dem Nachfrageanstieg nach Smartphones und Tablets zu tun. Laut BITKOM überlappen sich die Gerätebereiche Computer und Handy immer mehr. Als aktueller Trend gilt das Phablet: eine Kombination aus Smartphone und Tablet.

(pk/teledir)

Tipps:

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0