Apple iPad & Co.: Tablet-Verkauf 2012 höher als im Frühjahr erwartet?

News vom 21.10.2012

Ob von Acer, BlackBerry oder Samsung oder, oder, … Laut einer aktuellen Prognose werden in diesem Jahr 3,2 Millionen Tablet-Computer in Deutschland über den Ladentisch gehen. Verglichen mit dem Jahr 2011 sind das fast eine Million beziehungsweise 52 Prozent mehr Tablets.

Im Vorjahr wurden 2,1 Millionen Tablet-Computer verkauft. Was den Preis pro Gerät betrifft, ist die Anschaffung um zirka 24 Euro beziehungsweise fünf Prozent günstiger geworden: 2011 waren es durchschnittlich 524 Euro, jetzt sind es 500 Euro.

Diese Zahlen hat der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) e.V. Mitte der Woche veröffentlicht, die auf Prognosen des European Information Technology Observatory (EITO) basieren.

Die Tablet-Verkäufe würden sich noch stärker entwickeln, als der BITKOM es in diesem Frühjahr erwartet hatte: Die vermutete verkaufte Stückzahl wurde mit 2,7 Millionen Stück angegeben. Die Nachfrage sei aufgrund neuer Modellgenerationen und zusätzlicher Anbieter höher als angenommen.

„Untersuchungen der Marktforschungsinstitute IDC und Gartner kommen unabhängig voneinander aktuell zu dem Ergebnis, dass der Marktanteil von Apples iPad bei rund 60 Prozent liegt“, heißt es in einer Meldung des BITKOM vom 17. Oktober 2012. Bei den Konkurrenz-Tablet-Produkten mit dem Google-Betriebssystem Android liege der Martktanteil bei knapp einem Drittel, und auch Tablets mit Windows 8 könnten zu einem erhöhten Verkauf beitragen.

(eh/teledir)

Tipps:

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0