Werbung im Internet legt im ersten Halbjahr 2010 deutlich zu
News vom 27.07.2010Der Werbemarkt im Internet wächst weiter: In den ersten sechs Monaten dieses Jahres stieg der Umsatz, der in Deutschland online mit Werbung realisiert wurde, auf 912 Millionen Euro.
Das sind fast 200 Millionen Euro beziehungsweise 28 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, so das Resultat einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control (TMC) im Auftrag des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) e.V.
Der Erhebung zufolge seien die mit Abstand bedeutsamsten Werbekunden im Internet Telekommunikationsanbieter und Betreiber von Internetdiensten: Sie haben im ersten Halbjahr 2010 Online-Werbung für knapp 268 Millionen Euro geschaltet. Das entspricht einem Anstieg um zwei Drittel gegenüber dem ersten Halbjahr 2009.
Unter den Top Five seien zudem die Handels- und Versandbranche mit 144 sowie die Medien- und Entertainmentbranche mit 143 Millionen Euro Umsatz. Beide Branchen verdoppelten ihre Ausgaben im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres. Neu in den Top Five ist die Kraftfahrzeugbranche mit 97 Millionen Euro. Auf Platz fünf rangiert der Finanzsektor mit 92 Millionen Euro an Werbeausgaben.
Tipps:
- Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
- Vergleichen und Geld sparen: Internettarife
Weitere News: