Deutsche Telekom AG präsentiert Strategie 2.0
News vom 18.03.2010Vorgestern hat René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG, auf einer Investorentagung die neue, sogenannte Strategie 2.0 vorgestellt. Der zufolge sollen nun unter anderem auch verstärkt Inhalte angeboten werden.
Das weltweite Datenaufkommen werde in den kommenden Jahren schnell ansteigen. Nach Schätzungen der Telekom AG soll sich allein der über das Festnetz aufkommende Traffic bis zum Jahr 2013 um rund 40 Prozent erhöhen. Für das mobile Internet wird von der Telekom sogar eine Steigerung um 130 Prozent vorhergesagt.
Den meisten Anteil am Wachstum würde dabei sowohl im Festnetz als auch bei den mobilen Datendiensten der Abruf von Videoinhalten über das Netz ausmachen. Um auf diese neuen Anforderungen vorbereitet zu sein, will die Telekom bis 2012 allein in Deutschland rund zehn Milliarden Euro für den Ausbau ihrer Infrastruktur aufwenden.
Ein weiterer Wachstumsfaktor sollen Mehrwertdienste werden. Den Umsatz mit Internetplattformen wie etwas „Gamesload“, „Scout 24“ und „Videoload“ will der Konzern bis zum Jahr 2015 von derzeit 0,8 Milliarden auf bis zu drei Milliarden erhöhen.
Tipps:
- Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
- Vergleichen und Geld sparen: Internettarife
Weitere News:
- Ob Apple iPhone 5 oder Samsung Galaxy 3: Rekord bei App-Downloads 2012
- Deutsche Telekom: Bestätigung der Prognose für 2010
- E-Plus, Telekom, O2 oder Vodafone: Telefonieren verlagert sich weiter auf Mobilfunk
- E-Plus, O2, Telekom, Vodafone & Co.: SMS-Versand steigt trotz App-Boom
- Mobiles Internet ist ein Megatrend 2010