DSL in Deutschland oft langsam

News vom 23.02.2009

In der Fachzeitschrift „Computer Bild“ sind die Ergebnisse des in ihrem Auftrag durchgeführten DSL-Tests veröffentlicht worden. Fazit: In der Bundesrepublik ist DSL immer noch oft zu langsam.

Seit September 2008 haben Leser von „Computer Bild“ die Möglichkeit, ihren DSL-Anschluss mithilfe eines Testprogramms überprüfen zu lassen: Es liest die technischen Daten des Zugangs direkt am DSL-Router aus und misst damit sehr genau die aktuell vorherrschende Geschwindigkeit der Datenübertragung.

Das Ergebnis nach mehr als 310.000 Messungen: Oft ist die wirkliche Bandbreite geringer als vom Provider angegeben. Im Test fiel für den größten Teil der DSL-Anschlüsse die im Tarif angegebene maximale Bandbreite geringer aus: Das Unternehmen HanseNet landete mit „Alice DSL“ auf dem letzten Platz, weil bei DSL-Anschlüssen mit „maximal 16.000 Kilobit pro Sekunde“ die ermittelte Geschwindigkeit nur halb so hoch war.

Im Vergleich: Das beste Ergebnis wurde für den DSL-Anbieter Arcor ermittelt, wobei hier auch keine 100, sondern nur 80 Prozent der angegebenen Datenübertragungsgeschwindigkeit gemessen wurden. Somit gibt es keinen Anbieter, der die volle Geschwindigkeit garantieren könnte.

(mb/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0