DSL: Kunden wechseln gern
News vom 24.12.2008Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics warten DSL-Kunden mit einer hohen Wechselbereitschaft auf: So sind knapp zwei Drittel bereit, jederzeit zu wechseln.
In der Studie mit dem englischen Titel „Broadband Satisfaction and Customer Churn“ heißt es, dass 66 Prozent der Kunden ihren derzeitigen DSL-Anbieter wechseln würden. Aber nicht in erster Linie der Preis sei das ausschlaggebende Kriterium für einen Wechsel: Viele wären schon damit zufrieden, wenn so banal anmutende Dinge, wie die Einhaltung eines Techniker-Termins oder die Freischaltung des bestellten DSL-Anschlusses, problemlos ablaufen würden.
Bei Strategy Analytics wird ein eindeutiger Wettbewerbsvorteil für alle DSL-Anbieter gesehen, für die der Kundenservice die oberste Priorität hat und wo der Kunde einen reibungslosen DSL-Wechsel erwarten kann.
Die Studie wurde im zweiten Halbjahr 2008 durchgeführt. Befragt worden sind Kunden der Deutschen Telekom AG, der United Internet AG, von Unitymedia, Arcor, HanseNet und der freenet AG.
Tipps:
- Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
- Vergleichen und Geld sparen: Internettarife
Weitere News: