Mobiles Internet 108 Prozent mehr Geld für die Werbung
News vom 02.08.2011Laut einer aktuellen Studie von Nielsen Deutschland haben die führenden deutschen Telekommunikationsanbieter, zu denen die Deutsche Telekom, KPN, Telefónica und Vodafone gezählt werden, ihre Werbeausgaben für die Sparte mobiles Internet im ersten Quartal 2011 stark erhöht.
Und zwar wurde das Ergebnis für die ersten drei Monate dieses Jahres mit den ersten drei Monaten des Jahres 2010: Demnach stiegen der Werbeetats für das mobile Internet aller vier Unternehmen im Durchschnitt um 108 Prozent.
Bei den sogenannten Surf- & Call-Mobil-Angeboten wurde 43 Prozent mehr für Werbemaßnahmen ausgegeben. In einer Pressemitteilung von Nielsen Deutschland werden weiterhin die folgenden Ergebnisse hervorgehoben:
„Die Deutsche Telekom übte mit insgesamt 36,5 Millionen Euro den höchsten Werbedruck unter den vier untersuchten Konzernen aus. Lediglich Vodafone erhöhte das Werbeengagement im ersten Quartal 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – und zwar signifikant mit einer Verdreifachung des Werbedrucks. Bei KPN gingen die Werbeausgaben indes im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als die Hälfte zurück. Während die Kategorien ,Mobiles Internet‘ und ,Surf & Call Mobil‘ einen deutlichen Zuwachs der Werbeaktivität verzeichneten, wurden bei den Kategorien ,Postpaid Phone‘ und ,Prepaid Phone‘ deutliche Reduzierungen registriert. Auf Image-Werbung und Werbekreationen für den Erwerb und die Finanzierung von Mobilfunkgeräten verzichteten die untersuchten Konzerne hingegen in den ersten drei Monaten 2011 gänzlich. Ein erhöhtes Werbeaufkommen wurde auch bei den personalwirtschaftlichen Ausschreibungen der Telekommunikations-Unternehmen festgestellt – Insbesondere die Deutsche Telekom und KPN warben verstärkt um neue Mitarbeiter.“
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