Telekom auch im vierten Quartal 2009 ganz oben

News vom 26.04.2010

Laut des DSL-Portals „DSLWEB“ hat die Deutschen Telekom AG nach wie vor die Nase vorn in der Sparte DSL: Mit einem Anteil von 53,52 Prozent dominiert sie den Markt – T-Home konnte seinen Vorsprung sogar ausbauen. Jedoch folgt dahinter ein anderer Anbieter als im dritten Quartal des Vorjahres …

Lag bis Ende September 2009 nach 1&1 vor Vodafone, ergibt sich für das vierte Quartal genau die andere Reihenfolge: Vodafone hat mehr Kunden hinzugewinnen können. Das hänge aber auch damit zusammen, dass Arcor – früher der Drittplatzierte – von Vodafone übernommen wurde und somit aus den ehemaligen Arcor-, Vodafone-Kunden wurden. Wobei auch 1&1 zwischenzeitlich Freenet übernommen hatte und Vodafone wieder auf den dritten Platz verdrängte – diese Gesamtentwicklung gilt für das zurückliegende Jahr.

Zwischen dem dritten und dem vierten Quartal 2009 sanken die Kundenzahlen bei 1&1 um 130.000 auf etwa 3,3 Millionen. Im selben Zeitraum stieg die Anzahl der Vodafone-Kunden um 131.000 auf etwa 3,4 Millionen. Die Marktanteile der beiden Unternehmen betragen nun 15,89 Prozent (Vodafone) und 15,44 Prozent (1&1).

Auf den weiteren Rängen liegen des deutschen DSL-Marktes liegen: Alice, Versatel und O2 – Alice und O2, die beide zum spanischen Telekommunkationsunternehmen Telefónica gehören, würden sich zusammen jedoch vor Versatel positionieren.

(pk/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Erfahrungsbericht
Ihr Name


Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)


Ihre Bewertung:
Loading ... Loading ...

Ihr Erfahrungsbericht
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0