Unitymedia: Offensive gegen Telekom und Vodafone?

News vom 03.05.2011

Fast so wurde es in der „Financial Times Deutschland“ getitelt, nämlich „Unitymedia startet Offensive gegen Telekom und Vodafone“. Zu diesem Zweck wurde Lutz Schüler, der neue Chef bei Unitymedia, einem der deutschen Internetanbieter via Kabel, um ein Interview gebeten.

Unitymedia wolle mithilfe verschiedener Initiativen und einer Markenkampagne den Abstand zu den führenden Unternehmen der Telekommunikationsbranche verkürzen: „Wir stehen in direktem Wettbewerb mit Marken wie Deutsche Telekom oder Vodafone“, wird Lutz Schüler in der der „Financial Times Deutschland“ vom 26. April 2011 zitiert. „Wenn Kunden an einen Internetanbieter denken, denken bisher nur zwei von zehn Leuten an Kabelanbieter“, so Schüler weiter.

Unitymedia ist seit zwei Jahren ein Tochterunternehmen des US-amerikanischen Milliardärs John Malone. Der Manager plane, groß in den deutschen Telekommunikationsmarkt einzusteigen, und habe Ende März den Unity-Konkurrenten Kabel BW für 3,16 Milliarden Euro erworben: Die Übernahme und der möglicherweise geplante Zusammenschluss von zwei der drei größten Kabelnetzbetreiber Deutschlands müsse noch von den Wettbewerbsbehörden geprüft werden. Deswegen habe Lutz Schüler sich dazu nicht äußern wollen.

Bei der Deutschen Telekom herrsche die Meinung, dass Kabelnetzbetreiber ebenfalls reguliert werden müssten. Darauf habe Schüler in dem Interview für den Artikel so reagiert: „Wir sind weit davon entfernt, marktbeherrschend zu sein.“ Und: „Wir stellen uns dem Wettbewerb gern. Die Drohung mit Regulierung ist unsinnig.“

(pk/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0