VDSL doch ein Produkt für die Masse?
News vom 04.08.2010Es ist erst wenige Wochen her, dass vom infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft Zahlen veröffentlicht wurden, aus denen hervorgeht, dass VDSL von der Masse (noch) nicht gebraucht und IPTV (noch) nicht gewollt werde. Nun sind die Macher einer anderen Studie zu einem anderen Ergebnis gekommen.
Die neueren Zahlen – hier noch einmal Näheres zu den älteren – stammen aus einer repräsentativen Umfrage der Unternehmensberatung Deloitte. Dieser nach zu urteilen, wünschen sich 46 Prozent aller Deutschen den Anschluss des Fernsehers ans Internet.
Deloitte führte die Umfrage für eine zusammen mit dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) e.V. erstellte Studie durch, die den Titel „Die Zukunft der Consumer Electronics“ trägt.
Es seien, so Deloitte, in erster Linie die jüngeren Deutschen, die sich die Kombination von Internet und TV wünschen. Insgesamt sechzig Prozent der Befragten in der Altersgruppe 14 bis 26 Jahre bekundeten ihr Interesse daran.
Dennoch bleibt damit zunächst fraglich, ob sich sowohl IPTV als auch VDSL durchsetzen werden. Vielleicht bringen weitere Untersuchungen Aufschluss darüber.
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