Weniger Kosten für Handytelefonate und SMS in der EU

News vom 09.06.2009

Heute wurde bekannt, dass ab dem 1. Juli 2009 an innerhalb der Europäischen Union weniger für Handygespräche und SMS gezahlt werden muss. Denn nach dem Europäischen Parlament hat nun auch der Ministerrat die Gesetzesvorlage für das sogenannte Roaming angenommen.

Die EU-Kommission mit Sitz in Brüssel erhofft sich für die europäischen Verbraucher eine Preisersparnis von bis zu 60 Prozent durch die neuen Roaming-Bestimmungen. So darf ab kommendem Monat eine SMS nicht mehr als elf Cent kosten, wobei die jeweilige Mehrwertsteuer kosten noch dazukommt.

Für deutsche Handynutzer heißt das, sie zahlen dann ungefähr 13 Cent und für Gesprächsminuten aus dem EU-Ausland höchstens noch zirka 51 Cent. Bekommen sie einen Anruf, kostet das maximal nicht mehr als 22,6 Cent pro Minute. Neu ist auch die Abrechnung nach Sekunden ab der 31. Sekunde eines Handygesprächs.

(mb/teledir)

Tipps:

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0