WLAN im Flugzeug: Tests erfolgreich

News vom 23.03.2012

Vorige Woche wurde bekannt, dass die Deutsche Telekom, Alcatel-Lucent und Airbus Tests durchgeführt haben in puncto direkte Datenkommunikation zwischen einem Flugzeug und einem Mobilfunknetz am Boden, und zwar mit Erfolg.

Laut einer gemeinsamen Pressemitteilung der drei Unternehmen sei bei diesen Tests die LTE-Technologie genutzt worden. Der erste Flugtest sei im November vorigen Jahres über Sachsen-Anhalt im Rahmen des gemeinsamen sogenannten F&E-Projekts von Airbus, Alcatel-Lucent und den Innovation Laboratories der Deutschen Telekom erfolgt.

Airbus habe ein A320-Testflugzeug mit der Testausstattung bereitgestellt, Alcatel-Lucent habe für die gesamte technische Lösung verantwortlich gezeichnet, zum Beispiel die „Bordeinheit“ und eine „End-to-End-LTE-Lösung“ am Boden. Die Deutsche Telekom baute ein Bodennetz auf. Die Tests seien der Anfang in Bezug auf ein zukünftiges kommerzielles Angebot drahtlose Dienstleistungen via LTE für Flugpassagiere über dem europäischen Festland.

„Wir freuen uns sehr über das erfolgreiche Ergebnis des Testflugs“, so Bruno Jacobfeuerborn, Technischer Leiter bei der Deutschen Telekom. „Wir wissen aufgrund eigener Erfahrungen, dass das Surfen an Bord mit Breitbandgeschwindigkeit sehr beliebt ist. Die Erweiterung des Services auf Flüge innerhalb Europas ist deshalb die natürliche Ergänzung und wird von den Passagieren der Fluggesellschaften angefragt. Die voraussichtlich niedrigeren Kosten können ein wichtiger Faktor für die Einführung des Angebots sein, und ich freue mich schon auf die Auswertung der Ergebnisse.“

(eh/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0