TÜV: 2015 Gesamtnote „Gut“ für Service der Telekom
News vom 24.03.2015Die Deutsche Telekom wurde in puncto Serviceangebot erneut vom TÜV Rheinland geprüft und hat das entsprechende TÜV-Siegel erhalten: Gemeint ist der Service an den Hotlines der Telekom und in ihren Shops sowie der sogenannte Technische Service.
Es ist das dritte Mal in Folge, dass die Telekom dieses TÜV-Siegel bekommen hat – 2015 gab es die Gesamtnote „Gut“.
Zu diesem Prüfungsresultat wird der Chef der Deutschen Telekom in einer offiziellen Pressemeldung vom 24. März 2015 so zitiert: „Ich freue mich sehr über die dritte Gesamtnote ‘gut‘ in Folge für die gesamte Bandbreite unserer Kundenkontakte“. Zudem meint er: „Das TÜV-Siegel bescheinigt uns: Unsere Mitarbeiter sind hochmotiviert und immer für die Kunden da. 1a-Beratung und Kundenorientierung sind in unseren drei Serviceeinheiten Kundenservice, Telekom Shop Vertriebsgesellschaft und Technischer Service fest verankert.“
Wie wurde das Gesamtergebnis vom TÜV ermittelt?
Seit 2008 befragt der TÜV Rheinland Kunden der Telekom, wie zufrieden oder unzufrieden sie mit den Service-Hotlines sind. Seit Februar 2013 werden sie darüber hinaus gebeten, sich zu ihren Erfahrungen mit den Telekom Shops und dem Technischen Service zu äußern.
Wie 2013 und 2014 auch hat der TÜV Rheinland im Februar dieses Jahres 2.750 Kunden der Telekom im Rahmen einer repräsentativen Stichprobe gefragt, welche Erfahrungen sie mit ihrem Telekommunikationsanbieter gemacht haben. Die Kunden sollten die Aspekte Zuverlässigkeit, Kompetenz und Freundlichkeit bewerten.
In Bezug auf die Telekom-Hotlines ist die diesjährige TÜV-Auszeichnung die achte in Folge, für die Telekom-Shops ist es die sechste und für den Telekom-Technik-Service die fünfte.
Das sind die Kategorie-Ergebnisse der Befragung im Februar 2015:
1. Service-Hotlines
– 74,3 Prozent der Befragten: „Sehr zuverlässig / zuverlässig“
– 83,3 Prozent der Befragten: „Sehr kompetent / kompetent“
– 93,5 Prozent der Befragten: „Sehr freundlich / freundlich“
– Durchschnittsnote: 2,22
2. Telekom Shops
– 92,5 Prozent der Befragten: „Sehr zuverlässig / zuverlässig“
– 92,2 Prozent der Befragten: „Sehr kompetent / kompetent“
– 95,4 Prozent der Befragten: „Sehr freundlich / freundlich“
– Durchschnittsnote: 1,77
3. Technischer Service
– 83,7 Prozent der Befragten: „Sehr zuverlässig / zuverlässig“
– 89,7 Prozent der Befragten: „Sehr kompetent / kompetent“
– 92,7 Prozent der Befragten: „Sehr freundlich / freundlich“
– Durchschnittsnote: 1,97
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