Neue Frage stellen oder Alle Fragen anzeigen
Fragen / DSL

DSL Umzug – Tipps und Tricks


Ich ziehe bald um und möchte die Wartezeit auf einen funktionierenden DSL Anschluss in meiner neuen Wohnung so gering wie möglich halten. Habt ihr Tipps, wie ein DSL Umzug möglichst reibungslos ablaufen kann?
» Jetzt vergleichen: Internettarife

  1. Deinem jetzigen Provider am besten rechtzeitig Bescheid geben. Das lässt sich per Anruf, E-Mail oder am besten über das Internet erledigen, sofern dein Anbieter dafür einen Umzugsservice anbietet, über den man seinen Wunschtermin für die Abschaltung am alten Wohnort und die Aktivierung am neuen Wohnort mitteilen kann. Danach heißt es nur noch beten, dass alles hinhaut. :)
    Bei meinem letzten DSL Umzug hat es jedenfalls super geklappt.

  2. Wenn man in eine neue Wohnung zieht und seinen derzeitige Internet- und Telefonanbieter behalten möchte, dann gibt es einige Fallstricke zu vermeiden und wissenswerte Kuriositäten.

    Online ist kompliziert
    Wenn es möglich ist, dann sollte man den Umzugsauftrag in einem Ladengeschäft des jetzigen Anbieters in Auftrag geben. Dazu weiter unten mehr. Dorthin sollte man auf jeden Fall seinen Personalausweis und alle Vertragspapiere mitnehmen. Bei gewerblichen Anschlüssen kann es helfen, den Gewerbeschein oder ein ähnlich offizielles Schreiben zur Verfügung zu halten.

    Den Umzug rechtzeitig ankündigen
    Wechselt man nur den Wohnort, und ist der derzeitige Internetanbieter am neuen Wohnort verfügbar, dann klappt so ein Wechsel meist innerhalb von nur einer Woche.
    Wenn der derzeitig gebuchte Tarif so vom Anbieter jedoch nicht mehr angeboten wird, kann das Vor- und Nachteile haben. Wenn man Glück hat, bekommt man eventuell ein Upgrade zum gleichen Preis wie z. B. DSL 16000 anstelle von bisher nur DSL 6000. Es kann aber auch anders laufen. Ist nämlich am neuen Wohnort die gebuchte Geschwindigkeit nicht verfügbar, dann kann der Provider einem zu den gleichen Konditionen einen langsameren Tarif anbieten. Tipp: Prüfen ob VDSL oder LTE vom gleichen Anbieter in Frage kommt. Da hier eine andere Technik als bei DSL eingesetzt wird, kann das eine echte Alternative sein.

    Für einen reibungslosen Ablauf muss der Anbieter so einiges wissen. Neben der genauen Adresse muss für die Anschlussidentifikation auch die genaue Lage der Wohnung bekannt sein. Zum Beispiel: Hinterhaus 3.OG rechts. Besonders nützlich ist, wenn man zusätzlich noch den Namen, oft reicht der Nachname, seines Vormieters kennt. Hat dieser bereits einen DSL-Anschluss besessen, muss nicht einmal ein Techniker der Anbieters vorbeikommen, um die DSL-Leitung zu schalten.

    Wissenswertes
    Der Umzug kostet Geld (z. B. um die 70 Euro bei der Telekom) und das sogar, wenn kein Techniker zum Termin erscheinen muss. Das ist umso unverständlicher, da gute Bestandskundenpflege anders aussieht. Zudem verlängert der Anbieter die Vertragslaufzeit oft stillschweigend ab Umzugsdatum erneut um 24 Monate – und das du den alten Konditionen. Hier zahlt es sich aus, wenn man den Umzug in einem Ladengeschäft in Auftrag gibt. Dem Mitarbeiter vor Ort sollte man diese Argumente vortragen und eventuell einfließen lassen, dass der Wechsel zu einem Anderen Anbieter ein sehr viel attraktiveres Angebot bei geringeren Kosten bedeuten würde. Aus „Kulanzgründen“ haben die Mitarbeiter in solchen Fällen oft einen finanziellen Spielraum, den sie ausschöpfen können. Das kann sich dann z. B. in einer reduzierten Grundgebühr niederschlagen.

  3. Nachdem ich schon einmal einen DSL-Umzug mit der Telekom hinter mir hatte und 4 Wochen in meinem neuen Büro weder Telefon noch Internet nutzen konnte, bin ich diesmal, wie von Gregor beschrieben vorgegangen und es hat alles auf Anhieb funktioniert. Obwohl ich den Umzug erst 5 Tage vorher angekündigt hatte!
    Sehr angenehm: Die Telekom hat mich via diversen SMS-Benachrichtigungen über den aktuellen Stand des Auftrages auf dem Laufenden gehalten. Am Umzugstag funktionierte dann ab 14:00 Uhr wieder alles. Zugegeben, für die Verkabelung der nicht mehr ganz neuen Telefonanlage – Eumex 322 PCi – musste ich nochmal etwas basteln, aber das fällt ja nicht in deren Verantwortungsbereich.

Nicht die richtige Antwort gefunden? Alle Fragen und Antworten durchsuchen:
Benutzerdefinierte Suche
Besucher, die diese Frage gelesen haben, interessierten sich auch für:
Geben Sie eine Antwort
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Antwort