Neue Frage stellen oder Alle Fragen anzeigen
Fragen / DSL

Internetzugang zeitlich begrenzen


Wie kann ich den Internetzugang zeitlich begrenzen? Ich möchte, dass meine Kinder nur zu einer bestimmten Zeit ins Internet können.

» Jetzt vergleichen: Internettarife

  1. Grundsätzlich gibt es mehrere Lösungen für dein Problem. Auf der eine Seite kann man nach einer Softwarelösung suchen oder die Hardware heranziehen.
    So gibt es z. B. diverse Programme, über die man eine sogenannte Kindersicherung für das Internet vornehmen kann. Hier kann man dann Webseiten blocken / freigeben und die Nutzungsdauer für verschiedene Benutzer einrichten.
    Spontan fällt mir da gerade das Tool von parents-friend.de ein. Soweit ich weiß war das sogar kostenlos.

    Über Windows kann man das in der Systemsteuerung allerdings auch lösen. Dazu sollte man sich einfach mal mit der Vergabe von Benutzerkonten vertraut machen. Hierfür lässt sich nämlich der Jugendschutz für beliebige Benutzer einrichten. Dazu einfach mal das Startmenü öffnen (links unten) –> Systemsteuerung –> Benutzerkonten. Hier kann man alle Konten verwalten und je nach Windows-Version sollte dann irgendwo die Funktion „Jugendschutz einrichten“ zu finden sein. Hier kann man dann u.a. Zeitlimits vergeben.

    Eventuell kann man das aber auch über die Einstellungen im Router regeln. Man kann bei den meisten Geräten nämlich Sperrzeitregeln vergeben, in denen man die Internetnutzung für alle über den Router betriebenen Rechner sperren oder freigeben kann. Einfach mal schauen…

Hat Ihnen die Antwort geholfen? Dann setzen Sie doch folgenden Link:

Foren-Link:

Besucher, die diese Frage gelesen haben, interessierten sich auch für:
Geben Sie eine Antwort
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihre Antwort
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.