Neue Frage stellen oder Alle Fragen anzeigen

Router einrichten

Thema: DSL

Worauf muss man bei der Einrichtung vom Router achten, um ihn möglichst stabil und sicher zu betreiben?

» Jetzt vergleichen: Internettarife

  1. Um den Router möglichst sicher einzurichten öffnet man als erstes einen Browser und dort das WEB-Interface, indem man in der Adresszeile 192.168.1.1 eingibt. Dies ist die Standard IP. Sollte man sein Netzwerk anders konfiguriert haben einfach die entsprechende IP eingeben.

    Vorab ist anzumerken, dass man sein WLAN nur nutzen sollte, wenn es zwingend nötig ist. Ansonsten sollte man aus Sicherheitsgründen darauf verzichten und ein Netzwerkkabel nutzen.

    Was sollte man unbedingt am Router einrichten?

    Passwort ändern
    Als erstes sollte man das Gerätepasswort vom Router ändern, da dies im Auslieferungszustand meist sehr unsicher ist.

    SSID verstecken
    Nutzt man WLAN nimmt man sich als nächstes die WLAN Sicherheitseinstellungen vor. Dort die SSID verstecken, indem man sie einfach unsichtbar macht. Dann ist das eigene drahtlose Netzwerk für andere nicht ohne Weiteres sichtbar.

    Sichere Verschlüsselung wählen
    Als nächstes wählt man ein möglichst sicheres Verschlüsselungsverfahren wie WPA2. Dieses Verfahren basiert auf dem AES-Algorithmus und ist wesentlich sicherer als WEP oder WPA.

    Kennwort zur Verschlüsselung
    Für die Verschlüsselung sollte man einen möglichst langen Pre-Shared Key bzw. Sicherheitsschlüssel auswählen. Am besten man nutzt die volle Länge an Zeichen aus.

    MAC-Filterung
    Eine weitere Möglichkeit, um sein Netzwerk abzusichern ist die MAC-Filterung, mit der man bestimmen kann, welche WLAN-Clients Zugang zum eigenen Netzwerk haben sollen. Hier einfach die MAC-Adresse vom eigenen Router eintragen.

Nicht die richtige Antwort gefunden? Alle Fragen und Antworten durchsuchen:
Benutzerdefinierte Suche
Besucher, die diese Frage gelesen haben, interessierten sich auch für:
Diese gesponserten Links könnten Sie auch interessieren:
Geben Sie eine Antwort
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Antwort