Kartellprüfung bei Facebook?

News vom 05.03.2012

Vorige Woche hat Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, in einem Radiointerview eine mögliche kartellrechtliche Überprüfung von Facebook ins Gespräch gebracht.

„Wenn eine so große Marktmacht aufgebaut wird, dass ich als Gewerbetreibender an einem Medium nicht mehr vorbeikomme, stellt sich irgendwann die Frage: Ist es ein Monopol?“, sagte die Ministerin gegenüber dem Sender Antenne Bayern.

Aus diesem Grund könne sich Ilse Aigner – ähnlich wie bei Microsoft im Softwarebereich – eine kartellrechtliche Prüfung von Facebook vorstellen: „Ich bin für das Kartellrecht nicht zuständig, aber ich werde mir diese Frage noch genauer anschauen“, erzählt sie in dem Radiointerview weiter.

Aigner wirft Facebook unter anderem einen mangelnden Schutz der Privatsphäre seiner Nutzer vor. Dieses soziale Netzwerk ist auch in der Bundesrepublik Deutschland derzeit das mit der größten Gemeinschaft.

(mb/teledir)
Empfehlen Sie diese News weiter
Bleiben Sie auf dem Laufenden:

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0