Vodafone: LTE für Apple iPhone 6, LG G4, Microsoft Lumia 640, Samsung Galaxy S5 & Co.

News vom 14.07.2015

Ob ein aktuelles Gerät von Apple, LG, Microsoft, Samsung oder Sony: Seit einigen Tagen steht für Vodafone-Kunden, die ein bestimmtes Smartphone nutzen, das entsprechende Update für die LTE-Telefonie zur Verfügung …

Mit dem Galaxy S5 und dem Sony Xperia Z3 ging es in puncto Voice over LTE (VoLTE) los bei Vodafone. Am 26. Juni war das Microsoft Lumia 640 offiziell an der Reihe – die folgende Liste soll in den kommenden Wochen verlängert werden.

Smartphones mit VoLTE bei Vodafone:

– Apple iPhone 6
– Apple iPhone 6 Plus
– LG G4
– Microsoft Lumia 640
– Samsung Galaxy S5
– Sony Xperia Z3

Was bringt Voice over LTE?
Ein Vorteil dieser Funktechnik ist der schnelle Verbindungsaufbau: Sofern beide Gesprächsteilnehmer jeweils ein LTE-fähiges Smartphone nutzen, klingelt es nach dem Wählen der Nummer nach zwei Sekunden bei dem Angerufenen. Die Worte seien „so glasklar“ zu verstehen, als stünden, säßen oder lägen Person 1 und Person 2 direkt nebeneinander.

Zudem teilt Vodafone mit, dass „die VoLTE-Technik hocheffizient“ sei. Denn aufgrund der Tatsache, dass in den Basisstationen weniger Platz gebraucht werde, ergebe sich eine Energieeinsparung von bis zu 30 Prozent. Weil bei der VoLTE-Telefonie das Umschalten im 2G-Netz und 3G-Netz vermieden werde, sei die Laufzeit des betreffendes Akkus im Smartphone länger.

Vodafone: LTE-Update gratis?
Die Updates für die LTE-Sprachtelefonie werden seitens der Hersteller kostenlos bereitgestellt. Zum Beispiel ist es beim iPhone 6 und iPhone 6 Plus notwendig, auf das Betriebssystem iOS 8.4 upzudaten.

Im Anschluss daran stehen neue Netzbetreiber-Einstellungen von Vodafone zum Installieren zur Verfügung: „4G/LTE für Sprache und Daten lässt sich einfach in den Einstellungen für ,Mobiles Netz‘ aktivieren.“ So heißt es in einer Pressemeldung von Vodafone, datiert auf den 1. Juli 2015. In Zukunft sollen weitere kostenlose Firmware-Updates folgen, etwa von HTC.

(pk/teledir)
Empfehlen Sie diese News weiter
Bleiben Sie auf dem Laufenden:

Tipps:

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0