WhatsApp: Blaue Haken für „Nachricht gelesen“

News vom 06.11.2014

Es war Anfang dieser Woche, als WhatsApp eine neue Funktion eingeführt hat, die optisch durch zwei blaue Haken sichtbar gemacht wird: Dieses Symbol taucht auf, wenn sich der Adressat der Botschaft die für ihn bestimmte(n) Zeile(n) tatsächlich ansieht …

Seit ein paar Tagen gibt es bei WhatsApp zwei blaue Haken bei einer Nachricht, wenn der Empfänger sie wirklich gelesen hat. Wenn er sie noch nicht gesehen hat, sind die Icons grau statt blau.

WhatsApp: Blaue Haken ohne Update verfügbar
Vor dieser Neuerung war es so, dass ein sichtbarer Haken hinter einer Nachricht bedeutet, dass sie versendet wurde, und dass ein zweiter Haken bedeutet, dass sie auf dem Smartphone des Adressaten angekommen ist. (Da waren es noch grüne Haken.)

Ob die Message von ihm tatsächlich gelesen wurde, darüber konnte der Sender lediglich spekulieren – mehr oder weniger: Es war davor zumindest zu sehen, wann der Empfänger zuletzt online gewesen ist. Nun zeigt WhatsApp durch zwei blaue Haken auch an, ob die Nachricht gelesen wurde.

Die Funktion mit den zwei blauen Haken gehört zu den WhatsApp-Versionen für Android, iOS und Windows Phone: Nutzer mit einer veralteten App-Version oder mit Handy-Betriebssoftware sehen die blauen Haken nicht, sondern bei ihnen werden die altbekannten grauen Haken angezeigt.

WhatsApp: Stress durch blaue Haken?
Aus den Reaktionen der User wird deutlich, dass diese Veränderung nicht allen gefällt. Ähnliches gilt für Facebook, denn das soziale Netzwerk wird von einigen wegen der „Gelesen“-Funktion weniger genutzt: Ist etwa ein Mädel sauer auf einen Typen, weil sie denkt, eine Facebook-Nachricht wurde schon vor mehrere Stunden gelesen, hat aber noch keine Antwort, dann ist Ärger (im Paradies) vorprogrammiert.

Bedeuten die zwei Haken in Blau bei WhatsApp also jetzt, dass (mehr) Leute sich (mehr) unter Druck gesetzt fühlen, (sofort) antworten zu müssen? Werden eifersüchtige Zeitgenossen nun noch eifersüchtiger? Macht WhatsApp jetzt noch Spaß? WhatsApp für Kontrollfreaks?

(mb/teledir)
Empfehlen Sie diese News weiter
Bleiben Sie auf dem Laufenden:

Tipps:

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0