Wimax: Fast anderthalb neue Nutzer weltweit

News vom 28.04.2009

Das Marktforschungsunternehmen Maravedis ließ nachrechnen: Aus dem aktuell vorliegenden Quartalsbericht geht hervor, dass in 2008 zirka 1,45 Millionen Menschen weltweit zum ersten Mal Wimax genutzt haben.

Mit dieser Zahl an Neu-Usern wurden mit der Breitbandfunktechnologie im vergangenen Jahr 1,82 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Zum Vergleich: 2007 war es erst 898,7 Millionen US-Dollar Umsatz gewesen.

Damit beträgt die jährliche Umsatzsteigerung laut Maravedis-Gründer Adlane Fellah 102 Prozent, und das trotz der derzeit herrschenden Finanz- beziehungsweise Wirtschaftskrise. Die höchsten Wachstumsraten sind in Afrika und dem Nahen Osten erzielt worden.

Die Netzbetreiber haben insgesamt bei Privat- und Geschäftskunden einen Umsatz pro Kunde von 43 respektive 122 US-Dollar erwirtschaftet. Die Anzahl der Wimax-Basisstationen betrug im vierten Quartal des vorigen Jahres 138.162 – das bedeutet einen Zuwachs von 14 Prozent.

In Indien werde in nächster Zeit mit der höchsten Nachfrage nach Wimax gerechnet. In Deutschland dagegen ist sie gering und generell ist diese Breitbandtechnologie hierzlande bislang kaum verbreitet.

(pk/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0