2011: Mehr als zwei Drittel konsumieren Fernsehsendungen online
News vom 18.08.2011In der Ausgabe 7-8/2011 der Zeitschrift „Media Perspektiven“ sind Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2011 veröffentlicht. Was die Nutzung von Video- und Fernsehangeboten im Internet betrifft, sehen insgesamt 68 Prozent der 51,7 Millionen Internetnutzer in Deutschland zumindest gelegentlich bewegte Bilder im Internet.
Mindestens einmal pro Woche gucken sich 39 Prozent Bewegtbilder online an. Vor allem in der Gruppe der 14- bis 19-Jährigen werde viel in Videoformaten konsumiert: 83 Prozent der Befragten gaben an, sich mindestens einmal pro Woche Bewegtbilder im World Wide Web anzusehen. In der Gruppe der 20- bis 29-Jährigen sind es 63 Prozent, in der Gruppe der 30- bis 39-Jährigen 40 Prozent und in der Gruppe der 40- bis 49-Jährigen 23 Prozent. In der Gruppe der ab 50-JÄhrigen sind es 15 Prozent.
Nach Geschlechtern unterteilt nutzen die Möglichkeit, Videos und Filme online zu sehen, 44 Prozent der Männer und 33 Prozent der Frauen mindestens einmal wöchentlich. 29 Prozent der User sehen der Studie zufolge im Internet zeitversetzt fern. Das sind sechs Prozent mehr als 2010. Den gleichen Zuwachs auf 21 Prozent gibt es in der Gruppe derer, die Live-Fernsehangebote konsumieren.
Nach Genres unterteilt werden in erster Linie Nachrichtensendungen gesehen. Dann folgen Fernsehfilme und Serien; Unterhaltungssendungen im weitesten Sinn sowie Formate zum Bereich Kultur, Wissen und Bildung.
Tipps:
- Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
- Vergleichen und Geld sparen: Internettarife
Weitere News:
- TV & Video Consumer Trend Report 2011: Nutzer sehen mehr Fernsehen via Internet
- BVDW: Mobiles Internet – stetiges Wachstum des Interesses
- KidsVerbraucherAnalyse 2014: Nutzung von Computer, Internet und Smartphone bei Kindern und Jugendlichen
- Studie: 1,6 Millionen Senioren nutzen Tablet
- Studie „Mobiles Internet“: Nutzung in Deutschland bei fast 50 Prozent Mitte 2014