Fonic: Kundenmeinung zu Tarifen

News vom 13.11.2014

Nach eigener Aussage ist Fonic der erste Mobilfunkanbieter in Deutschland, der seine Kunden „ganz direkt nach ihrer Meinung zu den Produktangeboten“ befragt. Dafür wurde ein 5-Sterne-System eingeführt, zu dem auch eine Kommentar-Funktion gehört …

Mit dieser Neuerung wolle Fonic zukünftigen Nutzern die Möglichkeit geben, sich anhand von Kundenmeinungen ein (weiteres) Bild von den Tarifen von Fonic machen zu können.

Fonic: 5-Sterne-System
„Um herauszufinden, wie zufrieden die Kunden mit ihrem gewählten Tarif sind und um Orientierung für Neukunden zu geben“, sei „eine spezielle Bewertungsplattform ins Leben gerufen“ worden. Die Zitate stammen aus einem Eintrag im Blog von Telefónica Deutschland – Fonic gehört zu diesem Unternehmen. Dieser wurde am 28. Oktober 2014 gepostet.

Und die erwähnte Plattform beinhaltet das 5-Sterne-System inklusive Kommentarfunktion: Jeder Kunde von Fonic kann seine/n Tarif/e bewerten und seine Zufriedenheit beziehungsweise Unzufriedenheit darüber zum Ausdruck bringen. Der betreffende Tarif kann zudem weiterempfohlen werden.

Mit dem Bewertungssystem möchte Fonic seinen Nutzern die Option bieten, „offen, ehrlich und transparent über Erfahrungen mit dem gewählten Mobilfunktarif zu berichten“.

So funktioniert es konkret
Frühestens drei Wochen, nachdem ein Kunde einen Tarif gewählt und getestet hat, wird ihm eine E-Mail von Fonic gesendet. Zu dieser Nachricht gehört die Einladung, den genutzten Tarif zu bewerten – ein Link zum Bewertungsportal ist ebenfalls enthalten.

In dem Portal kann der Kunde einen Fragebogen ausfüllen: Dadurch teilt er mit, wie zufrieden oder unzufrieden er mit dem von ihm gewählten Smartphone-Tarif ist. Die beste Beurteilung sind fünf Sterne.

„Neben der Einschätzung des Preis-Leistungs-Verhältnisses können die Nutzer über eine Kommentarfunktion auch ihre individuelle Erfahrung mit dem gewählten Tarif äußern.“ Am Ende des Bogens wird dann die Frage gestellt, ob der Kunde den Tarif weiterempfehlen würde oder nicht.

Fonic-Bewertungssystem: Erste Ergebnisse online
Die ersten Kundenbewertungen waren unter www.fonic.de (neben den Details zu jedem Tarif) Ende Oktober öffentlich zu sehen: 4,3 Sterne haben die Kunden bis dahin im Durchschnitt vergeben. Der aktuelle Stand ist gleich.

(pk/teledir)

Tipps:

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0