Neue Frage stellen oder Alle Fragen anzeigen
Fragen / Telefonieren

Echo beim Telefonieren


Wieso hört es sich wie bei einem Echo an, wenn ich telefoniere?

  1. Ich kenne ein Echo in der Leitung eigentlich nur beim Telefonieren mit analogen Telefonen. Die häufisten Ursachen dafür dürften sicherlich beim Lautsprecher oder Mikrofon vom Telefon selbst zu finden sein. Hier kann die Lautstärke falsch eingestellt sein oder beide Komponenten können sich auch „übersprechen“, wodurch eine Form von Echo hörbar ist. Um solch eine Rückkoppelung zu vermeiden einfach mal versuchen, die Lautstärke zu reduzieren.

    Wenn das Telefon über eine Telefonanlage betrieben wird, kann es hier natürlich auch zu Problemen durch falsch konfigurierte Einstellungen oder einfach zu Inkompatibilität der daran betriebenen Geräte kommen. Generell gilt: Je kürzer der Weg vom Telefon an die Anschlussbuchse, desto weniger Fehlerquellen können auftauchen. Deshalb sollte man überdenken, ob eine TK-Analage zwingend erforderlich ist, oder ob man das Telefon eventuell auch einfach mit einem Router verbindet.

    Um sich unnötig Arbeit zu sparen und Probleme mit einem Gerät im Vorfeld ausschließen zu können, würde ich einfach ein weiteres Telefon testen (sofern vorhanden). Sollten die Probleme auch mit diesem auftauchen, kann schon mal ein Gerätedefekt ausgeschlossen werden.

Hat Ihnen die Antwort geholfen? Dann setzen Sie doch folgenden Link:

Foren-Link:

Besucher, die diese Frage gelesen haben, interessierten sich auch für:
Geben Sie eine Antwort
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihre Antwort
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.