Neue Frage stellen oder Alle Fragen anzeigen
Fragen / Handy

Handy Diebstahl


Meiner Freundin hat man vor ein paar Tagen das Handy gestohlen. Kann man ein Handy technisch irgendwie orten, um herauszufinden wo es gerade ist?

  1. Bei einem Handy-Diebstahl besteht durchaus die Chance, es orten zu lassen. Dafür ist aber eine entsprechende Software nötig, die auf dem Handy installiert sein muss. Via GPS lässt sich dann der Standort eines Handys ermitteln.
    Apps, mit dessen Hilfe man ein gestohlenes Handy orten kann, sind z. B. „Google Latitude“, „Prey Anti-Theft“ oder „Plan B“.
    Es gibt auch Webseiten, auf denen man seine Handy registrieren lassen kann, um es dann später orten zu können. Leider habe ich damit bisher selbst noch keine Erfahrung gemacht.
    Beim iPhone 4 ist die Ortungs-Funktion bereits kostenlos integriert. Hierzu ist lediglich ein „MobileMe-Account“ nötig. Hat man den angelegt muss man im iPhone selbst nur noch über die Einstellungen die Funktion „iPhone suchen“ aktivieren.

    Natürlich kann man bei der Polizei auch eine Anzeige gegen unbekannt machen und hoffen, dass die Polizei das Gerät irgendwie orten lässt. Meinen Erfahrungen nach ist damit aber nicht zu rechnen. Der Weg dorthin lohnt allenfalls, um den Schaden bei seiner Versicherung geltend machen zu können und somit das Geld für das gestohlene Handy zurückzubekommen.

    Was ich darüber hinaus bei einem Handy-Diebstahl machen würde ist, entweder die Telefonkarte sperren lassen, um mögliche Telefonkosten durch den Dieb bzw. neuen Besitzer zu verhindern, oder noch besser gleich das Handy mit Hilfe der IMEI-Nummer komplett sperren lassen. Dann ist das gute Stück nicht mehr nutzbar.

Hat Ihnen die Antwort geholfen? Dann setzen Sie doch folgenden Link:

Foren-Link:

Besucher, die diese Frage gelesen haben, interessierten sich auch für:
Geben Sie eine Antwort
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihre Antwort
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.