Neue Frage stellen oder Alle Fragen anzeigen
Fragen / Telefonieren

Portierung der Rufnummer


Kann man jede Nummer zu einem neuen Anbieter mitnehmen und ist das kostenlos?

  1. Die Portierung der Rufnummer (Mobilfunk) ist bei jedem Anbieter möglich, da die Regulierungsbehörde schon vor einigen Jahren jedem Mobilfunk-Kunden ein lebenslanges Nutzungsrecht auf seine Rufnummer zugesprochen hat – sie also quasi dem Kunden gehört. Sogar die Netzvorwahl bleibt bestehen, wenn man zu einem Anbieter mit einem anderen Netz geht.

    Allerdings ist die Rufnummernportierung in der Regel mit Kosten verbunden, denn der Anbieter, von dem die Nummer mitgenommen wird, verlangt meistens ein Bearbeitungsentgelt (ca. 25 Euro). Zwar können die Kosten hierfür variieren sind aber von der Bundesnetzagentur auf maximal 30,72 Euro festgesetzt worden.
    Allerdings steuern die Mobilfunkanbieter dagegen, denn für die Mitnahme der Mobilfunknummern zu einem neuen Anbieter bekommt man von diesem heute meist eine Gutschrift, die die Ausgaben wieder ausgleicht.

    Im Festnetz ist eine Portierung der Festnetznummer auch ohne Probleme möglich. Auch hierfür kann der alte Telekommunikationsanbieter ein einmaliges Entgelt berechnen.

Hat Ihnen die Antwort geholfen? Dann setzen Sie doch folgenden Link:

Foren-Link:

Besucher, die diese Frage gelesen haben, interessierten sich auch für:
Geben Sie eine Antwort
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihre Antwort
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.