Internetnutzung: 50-Millionen-Marke zum ersten Mal überschritten

News vom 13.04.2011

In der Bundesrepublik Deutschland sind zum ersten Mal über 50 Millionen Menschen im Internet unterwegs. Das wurde durch Mitarbeiter der ARIS Umfrageforschung für den Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) ermittelt.

Für diese repräsentative Studie wurden 1.003 Personen ab 14 Jahre zum Thema Internetnutzung befragt. Nach Auswertung der Antworten stand fest, dass derzeit zirka 51 Millionen Bundesbürger im World Wide Web surfen. Das entspricht 72 Prozent aller Deutschen ab diesem Alter.

Verglichen mit dem Vorjahr sind das etwa eine Million mehr Internetnutzer. „Für die übergroße Mehrheit der Deutschen gehört das Internet heute ganz selbstverständlich zum Leben dazu“, so Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM. „Die Zahl der Nutzer wird weiter steigen.“

Zum Beispiel sind in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen 95 Prozent online, in der Altersgruppe ab 65 Jahre 25 Prozent. „Hier müssen wir noch Hemmschwellen abbauen, denn gerade für Ältere können Online-Services ein Gewinn sein“, meint Scheer. Im Durchschnitt nutzt jeder das WWW aktiv 140 Minuten täglich für berufliche und private Zwecke – lediglich im Hintergrund geöffnete Internetseiten sind damit nicht gemeint.

(mb/teledir)

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0