iPhone 5 – Ärger mit Adapter, LTE und Nano-SIM

News vom 15.09.2012

Unmut bei Nutzern und Telefonprovidern, ausbleibende Innovationen. Modellpflege mit Problemen. Die Berichterstattung zum iPhone 5 der ernstzunehmenden Technikmedien in den vergangenen Tagen zeigt ein einheitliches Bild.

LTE
Das iPhone 5 spricht nun auch LTE und zwar auf den folgenden Frequenzen: 850, 1.800 und 2.100 MHz. Problem: in Deutschland ist nur das 1.800 Mhz-Band verfügbar und auch nur bei der Telekom – zukünftig bei e-Plus. Die beiden anderen LTE-Anbieter Vodafone und o2 schauen in die Röhre.

Nano-SIM-Karte
Das iPhone 5 braucht nun eine Nano-SIM-Karte, die vorher genutzt Micro-SIM funktioniert nicht mehr. Es muss also eine neue SIM-Karte her oder die alte „umgebastelt“ werden z. B. mit einem Nano Sim Cutter.

Adapter
Apple entsorgt den 30-Pin-Dock-Connector. Die neue Schnittstelle kommt mit 8 Pins aus und nennt sich Lightning. Sinnvoller wäre Micro-USB… Die Nutzer ärgert es. Die Hersteller von Zusatzhardware sind am Feiern.
Einen Adapter auf die alte Schnittstelle bietet Apple für stolze 29 Euro an. Klar, oder? Besitzer von Audio-Dockingstations werden damit trotzdem nicht glücklich, können sie doch ihr neues Gerät nun nicht mehr in den vorhandenen Slot stecken.

Telekom empfiehlt Datinghotline
Wer sich bei der Telekom für ein iPhone 5-Premierenticket interessierte, den erwartete eine Überraschung. Die Telekom versandte Werbe-SMS mit einer falschen Telefonnummer. Daraufhin landeten die Anrufer bei einer Datinghotline.

Display
Auch beim Display hinkt Apple der Konkurrenz weiter hinterher. Aus ehemals 3.5 Zoll wurden 4 Zoll. Selbst das HTC Desire HD hatte schon vor einem Jahr 4.3 Zoll. Das Samsung Galaxy S3 ist sogar schon mit einem 4.8 Zoll Display ausgestattet.

Zudem verzögert sich die Auslieferung wahrscheinlich erheblich. Die erste Charge des iPhone 5 war bereits nach einer Stunde ausverkauft.

(mb/teledir)
Empfehlen Sie diese News weiter
Bleiben Sie auf dem Laufenden:

Tipps:

Weitere News:

1 Kommentar zu “iPhone 5 – Ärger mit Adapter, LTE und Nano-SIM”

  1. der adapter auf den alten anschluss wird kostenfrei mitgeliefert!

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0