Mobiles Internet ist ein Megatrend 2010

News vom 20.01.2010

Einer aktuellen Umfrage des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) nach zu urteilen, sind die wichtigsten IT-Trends für das Jahr 2010 Cloud Computing, Virtualisierung, Mobiles Internet, IT-Sicherheit, E-Energy und Enterprise 2.0.

So nannten 45 Prozent der Befragten Cloud Computing und 44 Prozent Virtualisierung als wichtigste Themen für das noch junge Jahr. Auf Rang drei folgen mit jeweils 42 Prozent das mobile Internet und IT-Sicherheit – Mehrfachnennungen waren möglich.

„In wirtschaftlich schwierigen Zeiten stehen Technologien im Mittelpunkt, mit denen die Anwender effizienter und leistungsstärker werden“, so Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, Präsident von BITKOM.

Das mobile Internet habe sich als weiterer Megatrend etabliert. „Mit der steigenden Verbreitung von Smartphones ist die mobile Internetnutzung im geschäftlichen und privaten Umfeld zum Massenphänomen geworden.“ Auch die Senkung der Datentarife habe der mobilen Internetnutzung zum Durchbruch verholfen.

Nach der BITKOM-Prognose werden 2010 in Deutschland 5,6 Millionen Smartphones verkauft. Das entspreche einem Fünftel des Handy-Gesamtmarktes. Der Umsatz mit mobilen Datendiensten steige voraussichtlich um 8 Prozent auf eine Summe von 5,6 Milliarden Euro.

Die vollständige Mitteilung kann auf der Homepage des BITKOM abgerufen werden.

(mb/teledir)

Tipps:

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0