Tele Columbus: Schnelles Internet für Altdöbern seit 13. August 2015

News vom 25.08.2015

Zumindest wurde das in der Überschrift dieses Beitrags genannte Datum in einer offiziellen Meldung erwähnt, die Ende Juli herausgegeben wurde: Seitdem gab es kein Update dazu, ob die dortigen Modernisierungsarbeiten tatsächlich Mitte August abgeschlossen wurden.

„Die Tele Columbus Gruppe, einer der führenden Kabelanbieter Deutschlands, baut derzeit das Kabelnetz in Altdöbern zum modernen Multimedianetz aus“, war/ist in der Nachricht vom 24. Juli 2015 zu lesen. „Die Erneuerung des Stadtnetzes und der Aufbau einer hochleistungsfähigen Glasfaserzuführung werden bis zum 13. August abgeschlossen.“

Online surfen mit 150 Mbit/s
Durch das Aufrüsten des Kabelnetzes von Tele Columbus soll etwa 500 Haushalten in Altdöbern nicht nur ein Fernsehanschluss, sondern auch ein Telefon- und Internetanschluss per Kabel zur Verfügung stehen.

In puncto Rundfunk soll es nach der geplanten Signalumstellung außer analoges Fernsehen und Radio auch HDTV sowie Premium-Pakete und Pay-TV-Angebote geben. Mit dem digitalen Kabelanschluss von Tele Columbus kommen auf Kundenwunsch über 40 hochauflösende HD-Sender und über 70 digitale Free-TV-Sender nach Hause.

In puncto Internet soll die maximale Downloadgeschwindigkeit 150 Megabit pro Sekunde betragen. Durch die Glasfaseranbindung an die (technische) Kopfstelle in Lübbenau und die Nutzung des Internetübertragungsstandards DOCSIS 3.0 seien in naher Zukunft eigentlich schon eine Höchstsurfgeschwindigkeiten von 400 Megabit pro Sekunde realisierbar – siehe dazu dieser Beitrag.

Telefonnummer für Fragen
„Unsere wohnungswirtschaftlichen Partner und ihre Mieter in Altdöbern profitieren ab Mitte August von einem Multimedianetz nach modernstem europäischen Standard“, wird Stefan Beberweil in der erwähnten Juli-Meldung zitiert. Er ist bei der Tele Columbus Gruppe zuständig für die Produkte, Marketing und Vertrieb. „Auf Basis dieser Infrastruktur können wir den rasant steigenden Bandbreitenbedarf der Internetnutzer zukunftsfähig abdecken – ein wichtiger Standortfaktur für die Gemeinde.

Achtung: Wegen der Baumaßnahmen kann es passieren, dass es in den nächsten Tagen in Bezug auf den Kabelempfang gelegentlich noch zu kurzzeitigen Beeinträchtigungen auftreten.

Fragen rund um den Multimedia-Kabelanschluss und das Angebot in Altdöbern ab dem 13. August 2015 können dem Kundenservice unter der Rufummer 030 33883370 oder im SHIS IT-Systemhaus im Spreewald, Roter Platz 1, in 03222 Lübbenau gestellt werden.

Informationen zum Angebot von Tele Columbus sind online erhältlich unter www.telecolumbus.de.

(mb/teledir)
Empfehlen Sie diese News weiter
Bleiben Sie auf dem Laufenden:

Tipps:

  • Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: DSL
  • Vergleichen und Geld sparen: Internettarife

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0