Das Smartphone als Einkaufsberater

News vom 15.08.2012

Ungefähr ein Fünftel, nämlich 21 Prozent, aller deutschen Smartphone-Nutzer verwendet sein Gerät als Shoppinghilfe, indem sie im Laden Fotos von Produkten machen. Das sind zirka 4,5 Millionen Personen.

Diese Zahlen stammen aus einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstitut comScore im Auftrag des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) e.V. Grundlage der Daten ist comScore MobiLens, eine monatliche Online-Umfrage von über 5.000 Handy-Besitzern in Deutschland.

„Die zunehmende Verbreitung von Smartphones verändert das Kaufverhalten im stationären Einzelhandel massiv“, mein Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des BITKOM. „Mit Hilfe der Fotos auf dem Smartphone vergleichen die Verbraucher Produkteigenschaften oder Preise und bereiten ihre Kaufentscheidung damit vor.“

Oftmals werden die im Geschäft mit dem Smartphone angefertigten Fotos gleich versendet, weil sich die auf Shoppingtour befindende Person vor einem eventuellen Kauf zunächst mit dem Partner oder mit ihren Freunden beraten möchte. Der Umfrage zufolge versenden acht Prozent der Smartphone-User, was 1,8 Millionen Personen entspricht, noch im Laden Bilder von Kleidungsstücken, Elektrogeräten, Möbeln & Co.

„Ein weiterer Faktor ist die soziale Komponente beim Einkaufen“, so Rohleder. „Besonders jüngere Kunden teilen ihren Freunden in sozialen Netzwerken wie Facebook gerne mit, dass sie etwas Besonders gekauft haben.“

(pk/teledir)

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