Emojis: Liste der Top 50 2014 – Herz-Emoji beliebtestes Wort des Jahres 2014

News vom 06.01.2015

Einer aktuellen Statistik des Global Language Monitors zufolge, war das Herz-Emoji im vergangenen Jahr bei den englischsprachigen Usern das „Wort des Jahres“ beziehungsweise „Icon des Jahres“. Das deckt sich auch mit der Liste der beliebtesten Emojis 2014 …

Mitte des vorigen Jahres wurde im Onlineportal „FiveThirtyEight“ eine Top 100 der beliebtesten Emojis veröffentlicht. Erstellt wurde sie, nachdem der New Yorker Journalist Matthew Rothenberg einen Algorithmus programmiert hatte, mit dem alle Emojis in Echtzeit gezählt werden können, die in Tweets auftauchen.

Unangefochten an der Spitze standen damals das Emoji „Herzen“ mit 342 Millionen Tweets, was zehn Prozent aller gezählten Emojis entspricht. In den Top 100 der beliebtesten Emojis kommen Darstellungen von Herzen 14-mal vor.

Und das ist die Top 50 der Emojis aus der langen Liste:

1. Herzen
2. Freude-Smiley
3. Unerfreut-Smiley
4. Herzaugen-Smiley
5. Entspannt-sein-Smiley
6. Alles-okay-Hand
7. Großes Herz
8. Luftkuss-Smiley
9. Erröten-Smiley
10. Nachdenklich-sein-Smiley

11. Erschöpft-sein-Smiley
12. Heulen-Smiley
13. Verschmitzt-gucken-Smiley
14. Grinsen-Smiley
15. Zwei (pinkfarbene) Herzen
16. Stark-erröten-Smiley
17. Daumen-hoch-Geste
18. Erhobene Hände
19. Blinzeln-Smiley
20. Informationstresen-Mitarbeiter

21. Erleichtert-sein-Smiley
22. Seh-nichts-Böses-Affe
23. Sonnenbrille-Smiley,
24. Victory-Handzeichen
25. Betende Hände
26. Ausdruckslos-gucken-Smiley
27. Lecker-Smiley
28. Zunge-raus-blinzel-Smiley
29. (drei) Musiknoten
30. Enttäuscht-sein-Smiley

31. Augen
32. rechte Hand
33. Lachen-Smiley
34. Schlafend-Smiley
35. Klatschende Hände
36. Nichts-Böses-sagen-Affe
37. Verwirrt-sein-Smiley
38. Hundert
39. Weinen-Smiley
40. Neutrales-Gesicht-Smiley

41. Wut-Smiley
42. Müdes-Gesicht-Smiley
43. Der-Schrei-Smiley
44. Zerbrochenes Herz
45. Lippenstift-Kuss
46. Lila Herz
47. Müde-Smiley
48. Blaues Herz
49. Zunge-raus-mit-geschlossenen-Augen-Smiley
50. Verschwitztes-Lachen-Smiley

Für die Untersuchung von Global Language Monitors mit dem Resultat, dass das Herz-Emoji im vergangenen Jahr das meistgenutzte „Wort im englischsprachigen Schriftverkehr war, wurden Blogs, soziale Netzwerke sowie 275.000 Print- und Onlinetexte berücksichtigt.

Seit es diese Liste gibt, also seit 15 Jahren, ist es nun das erste Mal, dass ein Emoji an Position eins zu finden ist: Das Herz-Emoji soll 2014 täglich weltweit rund eine Milliarde Mal verwendet worden sein.

(mb/teledir)
Empfehlen Sie diese News weiter
Bleiben Sie auf dem Laufenden:

Tipps:

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0