Mobilfunkanbieter: Wie viele Daten der Kunden werden gespeichert?

News vom 09.09.2011

In der „Berliner Zeitung“ wurde vorgestern ein Artikel veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass die großen Mobilfunkanbieter Deutschlands die Daten ihrer Kunden wesentlich länger und in wesentlich höherem Maß speichern als bekannt war. Sie verstoßen damit nach Einschätzung von Datenschützern gegen ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts.

So würden die drei großen Mobilfunkanbieter E-Plus, T-Mobile und Vodafone die Daten der Kunden, die mobil telefonieren, für mindestens einen und höchstens sechs Monate speichern. Dabei gehe es darum, mit wem der einzelne Mobilfunkkunde telefoniert, wann er das tut, wie lange das Gespräch dauert und über welche Funkzelle es realisiert wird. Lediglich der Mobilfunkanbieter O2 lösche die meisten Kundendaten nach sieben Tagen.

Das lasse sich aus einer vertraulichen Aufstellung der Münchener Generalstaatsanwaltschaft ziehen, die der „Berliner Zeitung“ vorliege. Im vergangenen Jahr war das Bundesverfassungsgericht zu dem Urteil gelangt, dass die Mobilfunkanbieter nur die Daten erfassen und speichern dürfen, welche sie dringend benötigen, um für die Kunden die Abrechnungen ausstellen zu können.

Sämtliche Daten, die dafür nicht gebraucht werden, müssten sofort gelöscht werden. Nach Auffassung von Datenschützern ist es daher nicht zulässig, den Standort eines Mobilfunkteilnehmers oder eingehende Gespräche zu speichern, zumal jene bei Inlandsgesprächen sowieso nicht berechnet werden.

Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung befindet die Praxis der Mobilfunkanbieter für illegal: „Das bringt Millionen von Menschen in die Gefahr strafrechtlicher Ermittlungen“, lautet die Kritik von Ulrich Breuer, Mitglied des Arbeitskreises, in der „Berliner Zeitung“, „weil sie zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen sind oder mit der falschen Person telefoniert haben.“

(eh/teledir)
Empfehlen Sie diese News weiter
Bleiben Sie auf dem Laufenden:

Tipps:

Weitere News:

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0