iPhone 5 Nano-SIM – Verfügbarkeit und Probleme

News vom 18.09.2012

Das neue iPhone 5 kann seit wenigen Tagen in Deutschland vorbestellt werden. U.a wartet es mit einem neuen SIM-Kartenformat auf. Allerdings wird dieses noch nicht von allen Mobilfunkanbietern unterstützt.

Nano-SIM heißt das von Apple neu eingeführte SIM-Kartenformat, das von nun an im neuesten iPhone Verwendung findet und bislang auch nur dort zum Einsatz kommt. Die zuvor im iPhone 4 verwendete Micro-SIM-Karte kann im iPhone 5 nicht mehr verwendet werden.

Die Nano-SIM ist kleiner und dünner als ihr Vorgänger. Daher helfen sogenannte SIM-Cutter, mit denen man SIM-Karten zuschneiden kann, nicht weiter. Selbst wenn man eine Micro-SIM auf das Nano-SIM-Format von 12,30 x 8,80 Millimeter zuschneiden würde, wäre sie mit 0,76 mm zu dick und würde nicht in den Nano-SIM-Schacht vom iPhone 5 passen. Hierzu müsste zusätzlich noch die Dicke der Karte auf 0,67 mm verringert werden, was durch Feilen und Schneiden durchaus möglich ist. Allerdings ist die Gefahr der Beschädigung der SIM-Karte dabei enorm.

Update vom 27.09.2012
Seit heute ist der All-in-One Micro to Nano SIM Converter für das iPhone 5 erhältlich. Hiermit sollten die oben beschriebenen Probleme gelöst sein.

Anders sieht es aus, wenn man bereits eine Nano-SIM-Karte besitzt und diese neben dem iPhone 5 in einem weiteren Smartphone nutzen möchte. Hierfür gibt es entsprechende Adapter. Das Nano SIM Adapter SET macht z. B. aus einer Nano-SIM eine Micro-SIM oder transferiert sie in ein normales SIM-Kartenformat.

Das größte Problem sind momentan allerdings die Mobilfunkdiscounter, von denen die meisten die Einführung der Nano-SIM schlichtweg verschlafen haben. Häufig ist sie bei ihnen noch nicht lieferbar. Die vier großen Netzbetreiber hingegen haben die Nano-SIM bereits alle im Angebot.

Wir sind der Sache auf den Grund gegangen und haben die Verfügbarkeit der Nano-SIM bei zahlreichen deutschen Mobilfunkanbietern recherchiert. So sieht die Lage aktuell aus:

Verfügbarkeit der Nano-SIM
Anbieter Nano-SIM verfügbar Kartentausch bei Bestandskunden
Telekom ja kostenlos
Vodafone ja 25 Euro
O2 ja 15 Euro
Base / E-Plus ja 15 Euro
1&1 ja 15,39 Euro
BILDmobil bisher nicht bekannt keine Angaben
blau.de ja kostenlos
callmobile bisher nicht bekannt keine Angaben
congstar ja kostenlos
discoTEL ja 9,95 Euro
FONIC ja 10 Euro
freenetMobile bisher nicht bekannt keine Angaben
helloMobil ab Anfang Oktober 14,95 Euro
klarmobil ja 19,95 Euro
Lidl Mobile bisher nicht bekannt keine Angaben
maXXim ab Anfang Oktober 14,95 Euro
McSIM ja 20,47 Euro
MTV Mobile ja kostenlos
simply ab Anfang Oktober 14,95 Euro
simyo ja kostenlos
yourfone ja kostenlos

Hinweis: Die Liste wird regelmäßig aktualisiert. Aktueller Stand: 19.10.2012

(mb/teledir)

Tipps:

Weitere News:

3 Kommentare zu “iPhone 5 Nano-SIM – Verfügbarkeit und Probleme”

  1. Ich habe eine Micro Sim aus meinem iPhone 4 mit einem sehr scharfen Messer auf einem Holzbrett auf Nano Sim Maße verkleinert. Danach habe ich die kleinere Sim mit dem Finger flächig auf einer feinen Feile ein paarmal auf und ab bewegt und die Kanten nachbearbeitet bis sie in die neue iPhone Sim-Schublade gepasst hat. Ich kann das jedem empfehlen der sich die bis zu 25 Euro für den Kartentausch sparen will (und ein ruhiges Händchen hat), oder sein Provider (wie meiner) irgend wann, evtl. im Oktober Nano Sim’s liefern kann.

  2. Es ist schlicht nicht wahr, dass simyo NanoSims verfügbar hat. Prüft mal die Kommentare bei Facebook, Twitter, Blog, etc. Selbst die Bestandskunden warten seit mehr als zwei Wochen

  3. Leider stimmt die Tabelle nicht ganz, denn beispielsweise bei congstar und Fonic ist die Nano-SIM seit einigen Tagen schon verfügbar. Hingegen ist bei MTV Mobile keine Auwahlmöglichkeit im Bestellprozess gegeben.

Schreiben Sie einen Kommentar
Ihr Name

Ihre E-Mail (wird nicht angezeigt)

Ihre Webseite (optional)

Ihr Kommentar
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Datenschutzerklärung) durch diese Webseite einverstanden.

Tarife vergleichen
Nutzen Sie hierfür die Vergleichs-Button neben oder unter den einzelnen Tarifen.
Handytarife
    0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
    Internettarife
      0 Tarife ausgewählt » Jetzt vergleichen!
      0