Mobiles Internet: Shopping im Kommen
News vom 27.09.2011Laut einer Untersuchung des US-amerikanischen Marktforschungsunternehmens Empirix Inc. wird zunehmend via mobiles Internet eingekauft. Noch haben nicht alle Shopping-Anbieter eine entsprechende Strategie entwickelt …
Die Studie trägt den Titel „Shopping with your mobile – What’s going on?“, also „Shopping mit Deinem Handy – Was gibt’s Neues?“. Dafür wurde die Zukunft des Einkaufens mittels mobiler Endgeräte in vier Ländern untersucht: in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA.
In allen vier Staaten haben zirka zwei Drittel der Befragten Apps und Klingeltöne übers mobile Internet käuflich erworben. Dann folgte als Shoppingbereich die Sparte „Entertainment“. Dazu zählen Musik, Filme, Spielen und E-Books. Weitere Bereiche sind „Nahrung und Haushalt“ sowie „Reise“. In Deutschland haben mehr Befragte Reise- und Foto-Services sowie Spiele via mobiles Internet genutzt als die Befragten der anderen drei Länder.
Die Hälfte (50 Prozent) der befragten deutschen Einzelhändler besitzt laut dieser Studie eine umfangreiche Mobiles-Marketing-Strategie. Etwas höher ist der Prozentsatz für Frankreich (51) und Großbritannien (54). In den USA sind es 42 Prozent. In drei Jahren werden eine derartige Strategie Standard sein, so Empirix Inc.
Tipps:
- Sie haben Fragen? Stellen Sie diese zum Thema: mobile Internettarife
- Vergleichen und Geld sparen: mobile Internettarife
Weitere News:
- Mobile Broadband Study 2010: Mobile Internetnutzung um 40 Prozent gestiegen
- TV & Video Consumer Trend Report 2011: Nutzer sehen mehr Fernsehen via Internet
- Januar 2011: Knapp 30 Prozent nutzen mobiles Internet
- Studie: Schlechte Internetkenntnisse bei den Deutschen?
- Mobiles Internet: Angst vor Kostenfallen?
Das mobile Internet steckt noch in den Kinderschuhen. Ich bin schon gespannt wie es sich weiter entwickelt. Denn bald wird es so sein, daß man auf den klassischen DSL Anschluß verzichten kann. LG Birgit